-- Anzeige --

Schweiz setzt engere Grenzen für Lang-LKW

13.01.2014 16:03 Uhr
Schweiz setzt engere Grenzen für Lang-LKW
Neben Gewicht und Länge sind in der Schweiz jetzt auch die maximal zulässige Breite und Höhe von Lang-LKW geregelt.
© Foto: dapd/Jens-Ulrich Koch

Der Ständerat hat gesetzlich strengere Vorgaben für den Einsatz der überlangen Laster verankert und nebenbei den Ausbau der Gotthard-Achse beschlossen.

-- Anzeige --

Bern. Der Schweizer Ständerat verschärft mit einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes die Vorgaben für den Einsatz von Lang-LKW. Das geht aus einem Beschluss hervor, den die Kammer im Januar gefasst hat. Demnach sind in der Schweiz künftig LKW zugelassen, die maximal 2,55 Meter breit und 4 Meter hoch sind.

Bisher regelte das Schweizer Straßenverkehrsgesetz nur das Gewicht und die Länge von Nutzfahrzeugen. LKW dürfen danach höchstens 40 Tonnen wiegen, Fahrzeugkombinationen 44 Tonnen. Die Höchstlänge für Fahrzeugkombinationen beträgt 18,75 Meter.

Hintergrund sind aktuelle Diskussionen im Europaparlament, die Maße und Gewichte für Lang-LKW neu definieren zu wollen. „Es ist unschwer abzusehen, dass die Ausmaße auch künftig zur Zunahme tendieren“, warnte Nationalrat Thomas Hardegger (ZH).

Außerdem einigte sich das Schweizer Parlament über den Ausbau der alpenquerenden Gotthard-Achse: 990 Millionen Schweizer Franken fließen in den Bau und die Finanzierung eines Vier-Meter-Bahnkorridors zwischen Basel und Chiasso sowie Basel und Ranzo. Diese Investition in die Bahninfrastruktur soll der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene dienen. (ks/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Saarbrücken, Regensburg, Nürnberg, Koblenz, Freiburg, Neubrandenburg, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Gießen, Dresden, Berlin, Leipzig, Stuttgart, Hannover, Wilhelmshaven, Kiel, Kassel, Bremen, Mannheim, Würzburg, Stendal, Rostock, Magdeburg, Erfurt, München, Aachen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.