-- Anzeige --

LKW-Fahrverbot vor Gericht

18.01.2010 14:29 Uhr
LKW-Fahrverbot vor Gericht

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) verhandelt über eine Sperrung der Bundesstraße B8 für Lastwagen

-- Anzeige --

Regensburg/München. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) verhandelt seit Montag über eine Sperrung der Bundesstraße B8 im Raum Regensburg für Lastwagen. Das Regensburger Landratsamt hatte die B8 für Laster über zwölf Tonnen im Jahr 2007 gesperrt. Damit sollte verhindert werden, dass Fernfahrer von der nahen Autobahn A3 auf die Bundesstraße ausweichen, um Maut zu sparen. Gegen das Verbot hatten mehrere Speditionen erfolgreich geklagt. Der VGH hatte im Dezember 2008 in einem vorläufigen Prozess die Sperre für unzulässig erklärt. Dieses Urteil werde nun im Hauptverfahren überprüft, sagte eine VGH-Sprecherin. Wann das Urteil verkündet wird, sei allerdings noch unklar. In dem vorläufigen Verfahren hatten die VGH-Richter das Recht der Unternehmen, die Strecke befahren zu können, höher gewichtet als den Schutz der Anwohner vor Lärm und Abgasen. Sie sahen die Gesundheitsgefährdung der Bürger als zu ungewiss und gering an, um damit eine Straßensperre zu begründen. Das Landratsamt hatte nach Überzeugung des VGH nicht ausreichend belegt, dass die durch die Mauteinführung bedingte Zunahme des LKW-Verkehrs auf der Bundesstraße erheblich sei. Die Auswirkungen der Autobahnmaut sollen nun im Hauptverfahren detailliert untersucht werden. Auch in Mittelfranken gibt es einen Streit zwischen Behörden und Speditionen um ein Lastwagenverbot auf einer Bundesstraße. Die Sperrung der B25 im Raum Dinkelsbühl ist allerdings zunächst bis März 2010 befristet worden. Diese Sperrung beschäftigt ebenfalls seit Jahren die Gerichte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.