-- Anzeige --

Licht an und Weste dabei in Europa

19.06.2009 15:45 Uhr
Licht an und Weste dabei in Europa
In vielen europäischen Ländern ist Licht am Tag Pflicht (Bild: ddp/Peter Roggenthin)
© Foto: ddp/Peter Roggenthin

In vielen europäischen Ländern gilt eine ganzjährige Lichtpflicht am Tag oder die Pflicht eine Warnweste im Auto mitzuführen und sie im Pannenfall zu tragen.

-- Anzeige --

In vielen europäischen Ländern gilt eine ganzjährige Lichtpflicht am Tag oder die Pflicht eine Warnweste im Auto mitzuführen und sie im Pannenfall zu tragen (siehe ADAC-Übersicht am Ende dieser Seite zum Download). Darauf weist der ADAC hin. Neben der Lichtpflicht am Tag müssen Autofahrer im europäischen Ausland auch auf die Warnwestenpflicht achten. In einigen Ländern sei die Weste immer mitzuführen, in anderen reiche es, wenn sie im Pannenfall getragen werde. Die Strafen für Zuwiderhandlung können laut ADAC ziemlich hoch sein. In Portugal müssten Autofahrer, die keine Warnweste dabei haben, mit einem Bußgeld zwischen 120 und 600 Euro rechnen. Wer in Norwegen ohne Licht fahre, müsse bis zu 190 Euro bezahlen. (kap) Weitere Informationen finden Sie zum Download in der nachstehenden Box

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.