-- Anzeige --

Camion Pro wirft Deutschem Zoll Hilfe bei Sozialdumping vor

06.07.2021 15:15 Uhr
Lkw-Fahrer, Kontrolle, Zoll
Laut Vorwurf von Camion Pro rechnet der Zoll zum Mindestlohn von osteuropäischen Fahrern deren Spesen hinzu und fördere damit Sozialdumping
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture-alliance

Camion Pro, Berufsverband für Unternehmen der Transportbranche, wirft dem Deutschen Zoll vor, Sozialdumping im Transportgewerbe zu unterstützen, weil dieser bei osteuropäischen Fahrern die Spesen auf den Mindestlohn hinzurechne.

-- Anzeige --

München. Der Deutsche Zoll erkennt bei osteuropäischen Lkw-Fahrern Spesen als Mindestlohn an und leistet somit dem Sozialdumping aktiv Vorschub, so der Vorwurf von Camion Pro. Seine Rechercheergebnisse gab der Berufsverband heute in einer Pressekonferenz bekannt. Diese „schwarzen Lohnzahlungen“ bedeuten nicht nur eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung zu Lasten heimischer Unternehmen, sondern sind nach Ansicht von Camion Pro das Schlüsselelement des Sozialdumpings in der europäischen Transportbranche.

Die Tragweite der Praxis, dass Spesen auf den Mindestlohn angerechnet werden, zeige sich daran, dass betroffene Fahrer bis zu 80 Prozent ihres Lohns als Spesen erhielten, so der Verband. Die betroffenen Fahrer seien somit faktisch weder renten- noch arbeitslosenversichert und haben somit auch keinen gesetzlichen Kündigungsschutz. Bei Auftragsmangel oder technischen Defekten würden den Fahrern diese „Spesen“ gestrichen. Allein an diesen Fakten sei erkennbar, dass es sich hierbei um ein hochkriminelles Bezahlungssystem handelt und nicht um echte Spesen oder Aufwandsentschädigungen und schon gar nicht um regulären Lohn gemäß Mindestlohngesetz. Der Anteil der Fahrer, die für osteuropäische Transportunternehmen in Deutschland tätig sind und von diesen „schwarzen Lohnzahlungen“ betroffen sind, geht nach Schätzungen von Camion Pro in die Hunderttausende.

Zoll verweist auf Rechtslage und mangelnde Kontrollmöglichkeiten

Der Zoll reagierte in einer schriftlichen Stellungnahme auf die Vorwürfe und verwies auf mangelnde Kontrollmöglichkeiten, die Verantwortung der entsendenden Staaten und den geltenden rechtlichen Rahmen. Rechtsanwältin Margit Fink, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht bei der Kanzlei SGP Rechtsanwälte, Neu-Ulm, sagte dazu: „Der Argumentation des Zolls kann man nicht folgen, indem nur darauf verwiesen wird, dass es nicht Aufgabe des Zolls ist, die Einhaltung der Mindestlohnvorschriften in anderen Ländern zu überprüfen. Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs ist davon auszugehen, dass der Arbeitnehmer zumindest einen sozialversicherungsrechtlichen Schutz nach allgemeinem europäischen Standard haben muss. Davon kann in diesen Arbeitsverhältnissen keine Rede sein.“

Im Rahmen der Pressekonferenz sagte Andreas Mossyrsch, Vorstand von Camion Pro Deutschland, man wolle keinen Ost-West-Kampf, sondern gleiche Bedingungen für alle und einen fairen Wettbewerb. Wie auch andere Branchenverbände fordere Camion Pro die Freigabe der Mautdaten und die konsequente Anwendung der bereits geltenden Regeln zu Mindestlohn und Kabotage. (ir) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ralf

06.07.2021 - 20:47 Uhr

Wir haben doch zumindest bei den Fahrern eine zweiklassen Gesellschaft .Wenn man unterwegs sieht was die osteuropäischen Fahrer hier alles dürfen ( überholen im überholverbot ,zu schnell fahren teilweise an der Ausfahrt von der Autobahn zurücksetzen, usw) und dafür nicht belangt werden ( selber schon mitbekommen) und westeuropäischen Fahrer dafür sofort zur Kasse gebeten werden,ist doch wohl klar das es auch in anderen Bereichen gefördert wird das solche Praktiken gewollt sind.


Kohlmann Karin

08.07.2021 - 12:11 Uhr

Servus Ralf, Ihre Schilderung ist die nackte Wahrheit, so geht es auf deutschen Strassen zu, aber anscheinend ist das diskrete Wegschauen wesentlich angenehmer. Dadurch hat Osteuropa einen Persilschein auf deutschen Autobahnen ! Kein Wunder, finden wir keine Fahrer mehr , wer will sich das noch täglich antun....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.