-- Anzeige --

Ausländische Fahrer disponieren

25.03.2008 10:53 Uhr
Ausländische Fahrer disponieren

Wenn deutsche Unternehmen ausländische Fahrer rechtlich sicher disponieren wollen, müssen sie einiges beachten. Merkblatt zum Download

-- Anzeige --

Frachtvertragliche Weisungen können die Sozialversicherungspflicht von ausländischen Fahrern in Deutschland nach deutschem Recht begründen. Im Klartext: Folgt das Landgericht Stuttgart dieser Auffassung, sind Speditionen, die LKW einer Auslandsniederlassung von Deutschland aus disponieren, gut beraten, Organisation und Disposition auf eine rechtlich sichere Basis umzustellen. Ganz sicher geht ein Unternehmen laut dem Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (AVSL) nur, wenn es - die Niederlassung im Ausland rechtlich selbstständig einrichtet - mit eigenen Räumen, eigenem Personal und Büroeinrichtung - alle arbeitsrechtlichen Entscheidungen bezüglich des ausländischen Personals der dortigen Niederlassungsleitung überlässt und - eine glaubhaft eigene Disposition in der ausländischen Niederlassung vorweisen kann.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.