Hannover. Volkswagen weitet sein Spritsparpaket „Bluemotion“ auf weitere Motorisierungen aus. Neben den Einstellungen des 2,0-l-TDI mit 84 und 114 PS ist nun auch die populäre 140-PS-Motorisierung mit dem Spritsparpaket zu haben. Motor-Start-Stopp, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierte Reifen und Geschwindigkeitsregelanlage sollen den Verbrauch laut VW um 0,5 auf 6,9 l/100 km senken. Das Paket kostet verschmerzbare 390 Euro Aufpreis.
Erstmals kann Bluemotion darüber hinaus auch mit dem Allradantrieb „4-Motion“ sowie dem DSG-Getriebe kombiniert werden. Letzteres verfügt in Zusammenhang mit Bluemotion ab sofort über eine Freilauf-Funktion, die automatisch in den Leerlauf schaltet, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Beim erneuten betätigen von Gas oder Bremse kuppelt die Elektronik wieder in den jeweils passenden Gang ein.
Für den gewerblichen Einsatz weniger interessant ist der 2,0-l-TSI-Benzinmotor, der ebenfalls neu ins T5-Programm kam. Der 150 PS starke Turbo-Vierzylinder beschleunigt den Transporter auf bis zu 180 km/h, konsumiert aber auch 9,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. (bj)