-- Anzeige --

Volvo startet Praxistest mit Methan-Diesel-Motoren

02.02.2010 18:02 Uhr
Volvo startet Praxistest mit Methan-Diesel-Motoren
Der Gas-LKW soll die Fahreigenschaften eines herkömmlichen Dieseltrucks besitzen
© Foto: Volvo Trucks

25 Prozent weniger Verbrauch: Volvo Trucks testet Methan-Diesel-LKW für den Fernverkehr zusammen mit schwedischen Kunden

-- Anzeige --

Ismaning. Im Februar startet Volvo Trucks einen Praxistest mit Methan-Diesel-Motoren. Die Technologie wird laut Mitteilung im kommerziellen Betrieb zusammen mit sieben schwedischen Kunden erprobt. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Borås Energi & Miljö, Ragn-Sells Sollentuna, Schenker-TGM Göteborg, Slaka Potatis Linköping, Svebol Logistics/Lidl tumba, Viebke Åkeri Helsingborg und XR Miljöhantering Skövde. Die beiden Testfahrzeuge Volvo FL und den Volvo FE sind LKW-Modelle mit 7-Liter-Motor. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Biogas-Tankstellen zeigt der Markt laut Volvo Trucks ein viel größeres Interesse an gasbetriebenen Fahrzeugen auch für den Fernverkehr. Mit der vom Unternehmen gewählten Technologie werde der Dieselmotor mit einem Gemisch aus Methangas und Dieselkraftstoff betrieben. Somit können die Vorteile des Gasantriebs mit dem im Vergleich zu einem Ottomotor um etwa 35 Prozent höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors kombiniert werden. Der LKW verbrauche daher 25 Prozent weniger Energie als vergleichbare Fahrzeuge mit herkömmlichem Gasantrieb. „Zusätzlich zum geringeren Kraftstoffverbrauch bringt die Methan-Diesel-Technologie eine höhere Zuverlässigkeit und geringere Wartungskosten mit sich“, sagte Gunnar Ekwall, der für den skandinavischen Raum zuständige Produktmanager bei Volvo Trucks . Zudem habe der Fahrer stets die Möglichkeit, nur mit Dieselkraftstoff weiterzufahren, falls kein Gas verfügbar ist. Die gasbetriebenen FL/FE von Volvo basieren auf Euro-5-Dieselmotoren. Beim Umbau der Motoren für den Gasbetrieb werden spezielle Tanks für unter Druck stehendes Erdgas oder auch Biogas eingebaut. Zusätzlich wird ein separates Kraftstoffsystem mit Gasinjektoren im Einlasskrümmer installiert. Eine kleine Menge Dieselkraftstoff wird eingespritzt und durch die Kompression entzündet, wodurch wiederum das Methangas-Luft-Gemisch gezündet wird. Eine Zündkerze ist daher nicht erforderlich. Die Leistungsmerkmale und Fahreigenschaften entsprechen somit denen eines herkömmlichen Diesel-LKW. Die während der Fahrt benötigte Menge an Dieselkraftstoff variiert, doch laut Volvo Trucks wird derzeit daran arbeitet, den Dieselanteil zu minimieren. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.