-- Anzeige --

Volkswagen verlängert Angebotsfrist für Scania-Übernahme

30.04.2014 11:17 Uhr
Volkswagen verlängert Angebotsfrist für Scania-Übernahme
Mit der Übernahme will sich VW das volle Mitspracherecht bei Scania sichern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rainer Jensen

Der Autokonzern gibt sich zuversichtlich, die geforderten 90 Prozent der Anteile zu erhalten. Die Annahmefrist läuft noch bis 16. Mai.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Volkswagen verlängerte am Mittwoch die Annahmefrist für das Angebot zur vollständigen Übernahme des schwedischen LKW-Herstellers bis zum 16. Mai, wie der Konzern mitteilte. Bislang hat VW Zugriff auf 88,25 Prozent der Aktien. Die Übernahme kommt aber nur zustande, wenn sie mindestens 90 Prozent der Anteilsscheine angeboten bekommen. Finanzchef Hans Dieter Pötsch gab sich am Mittwoch „zuversichtlich“, dass diese Schwelle innerhalb der verlängerten Angebotsfrist erreicht werden. Je Aktie bietet der Konzern weiterhin 200 Kronen je Aktie oder insgesamt 6,7 Milliarden Euro.

Mit der Übernahme will sich VW das volle Mitspracherecht bei Scania sichern, um die konzerninterne Nutzfahrzeugallianz mit der Nutzfahrzeugtochter MAN und der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge voran zu bringen. Das Einsparpotenzial beziffert VW mit fast einer Milliarde Euro.

Zwar dürfte die Zusammenarbeit der drei Marken schon bis Ende 2014 zu rund 200 Millionen Euro an Einsparungen führen. Laut VW ist es derzeit aber „nicht möglich, das volle Potenzial einer engeren operativen Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Scania sowie zwischen MAN und Scania zu realisiere“. Erst mit dem kompletten Durchgriff traut sich VW weitere Einsparungen von mindestens 650 Millionen Euro in den nächsten 10 bis 15 Jahren zu - zusammen wären das mindestens 850 Millionen Euro.

Dazu sollen etwa Forschung und Entwicklung Hand in Hand betrieben sowie Teile gemeinsam zu niedrigeren Preisen eingekauft werden. Auch könnten mehr identische Komponenten in den Fahrzeugen der verschiedenen Marken eingebaut werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.