-- Anzeige --

Test & Technik: VW T5 FGS Low-Liner

03.08.2009 15:30 Uhr
Vielseitiger Riese: Mit PKW-Führerschein zu fahren, Volumen wie ein 7,5 Tonner
© Foto: Soller

Der VW T5 FGS Low-Liner kann unter Umständen eine ­kostengünstige und sinnvolle Alternative zu einem 7,5-­Tonner mit Ladebordwand sein

-- Anzeige --
von Gregor Soller Mit dem Räderformat des ersten Austin/Morris Mini von zehn Zoll an den Hinterhufen tritt der FGS-Low-Liner zum Test an. Die Zwergenzwillinge des Herstellers Knott ermöglichen einerseits ein großes Ladevolumen und andererseits eine Auflastung des T5 zum 3,5-Tonner. Leer kommt der voll ausgestattete Low-Liner so auf 2592 Kilo, womit dem Kunden fast eine Tonne Nutzlast bleibt. Volumen wie ein ganz Großer Ganz groß spielt der Low-Liner in Sachen Ladevolumen auf: Gut 23 Kubikmeter bietet der rund 4,87 Meter lange Koffer. Genug für Bäcker oder Gärtner, um den alten 7,5-Tonner mit Ladebordwand in Rente zu schicken. Nutzlast, Zuverlässigkeit und günstigerer Verbrauch sprechen für den Low-Liner. Das riesige FGS-Portal lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen – je nachdem, wie stark man die unterstützende Drehstabfeder einstellt. In der leicht bedienbaren Testversion könnte man allenfalls bemängeln, dass die sehr engagierte Abstimmung die Rampe nie wirklich auf den Boden aufkommen lässt. Das Be- und Entladen vereinfacht einem außerdem der extrem flache Böschungswinkel. Verglichen mit dem Riesenkoffer von Sofim punktet der FGS vor allem in Sachen Verarbeitung: Schlagfeste und langlebige LEDs erhellen den Innenraum. Die Kabel sind sauber verlegt und an den offenen Stellen nochmal extra ummantelt. Auch die Ecke am Heckportal, die viel über die gesamte Verarbeitung eines Koffers aussagt, glänzt durch ordentliche Schweißnähte und saubere, fugenfreie Fügungen. Die Scharniere der Heckklappe rasten sauber ein. Die Elektrohydraulik für das Heben-Senken stammt von der Bosch-Rexrodt-Tochter Oil System und lässt sich wie vom Abschleppwagen gewohnt einfach bedienen.

Test & Technik: VW T5 FGS Low-Liner

Test & Technik: VW T5 FGS Low-Liner Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.