-- Anzeige --

Nutzfahrzeugimporteure optimistisch

05.12.2013 16:27 Uhr
Nutzfahrzeugimporteure optimistisch
Die Voraussichten für das Jahr 2014 sind gut
© Foto: Volvo Trucks

Nach einem schlechten Start in das Jahr 2013 wird der Nutzfahrzeugmarkt voraussichtlich 3,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau abschneiden.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Mit leichter Zuversicht betrachtet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK die Neuzulassungen im Nutzfahrzeugmarkt. Der wirklich schlechte Start in das erste Quartal 2013, in dem die Zulassungszahlen um einen zweistelligen Betrag zurückgingen, ließ den fast versöhnlichen Ausgang des Jahres noch nicht erahnen. Bis zum Halbjahr holten die Zulassungen schon auf, blieben aber insgesamt immer noch im Minus. Im dritten Quartal erreichten die Zahlen das Ergebnis des Vorjahreszeitraums, wobei die schweren Nutzfahrzeuge ein leichtes Plus aufweisen konnten. Für das vierte Quartal erwartet der VDIK eine Fortsetzung des leichten Wachstums bei den schweren und zusätzlich ein Neuzulassungsplus bei den leichten Nutzfahrzeugen. VDIK-Präsident Volker Lange: „Ich bin sicher, dass sich der positive Trend sowohl bei den leichten als auch bei den schweren Nutzfahrzeugen fortsetzt.“

Die gute Nachfrage bei den schweren LKW ist durch die kommende Euro 6-Norm zu erklären. Viele Unternehmer decken sich noch mit Eur0 5-Fahrzeugen ein. Wie der VDIK weiter mitteilt, sind alternative Antriebe auch bei Nutzfahrzeugen ein Thema. Verflüssigtes Erdgas und Flüssiggas nennt der Verband als Kraftstoffe, deren Einsatz weiterentwickelt wird. Hybridantriebe sieht der VDIK bei schweren LKW angesiedelt, bei mittleren und leichten komme auch der elektroantrieb in Frage.

Präsident Lange blickt optimistisch in das kommenden Jahr: „Angesichts der erwartet positiven Entwicklung der Investitionen gehe ich 2014 von steigenden Zulassungszahlen aus und prognostiziere 305.000 Neuzulassungen.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.