-- Anzeige --

Modulare Trailer-Telematik von Trendfire

31.08.2018 09:12 Uhr
Trendfire Trailer-Telematik IAA
Die von Trendfire neu entwickelte Telematikeinheit für Auflieger deckt alle wichtigen Funktionen wie Ortung, Tracking, gefahrene Kilometer, Betriebszeiten, EBS-Daten und Temperaturüberwachung ab
© Foto: Trendfire

Trendfire stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge (Halle 25, Stand C59) eine neu entwickelte Telematikeinheit für Auflieger vor.

-- Anzeige --

Böblingen. Trendfire zeigt in Hannover seine neue, modular aufgebaute Trailer-Telematik. Die in Böblingen entwickelte Telematikeinheit ist Herstellerangaben zufolge nach IP 68 gegen Wasser und Staub geschützt und für den Außeneinsatz sowie die Montage im Fahrwerksbereich geeignet. Das kleine Gerät wird am EBS-Modul (elektronische Bremssteuerung) des Trailers angeschlossen und überträgt die Daten für Achslast, Laufleistung, Reifendruck, technische Warnhinweise und die Temperatur im Auflieger.

Drahtlose Sensoren überwachen Kühlkette

Zur lückenlosen Dokumentation der Kühlkette können mehrere drahtlose Sensoren mit einer Telematikeinheit verbunden werden, so dass mehrere Zonen im Auflieger getrennt überwacht werden können. Über das Webportal werden die montierten Temperatursensoren den jeweiligen Aufliegern zugewiesen und die gewünschten Setpoints zur Überwachung der Temperatur eingestellt, bei deren Über- oder Unterschreitung das System automatisch Warnungen generiert.

Basisfunktionen für Ortung und Tracking bringt die Telematikeinheit ebenfalls mit. Die Lösung funktioniert laut Anbieter völlig autark und unabhängig von der jeweiligen Zugmaschine. Sämtliche Daten werden via Mobilfunk direkt an das Trendfire-Rechenzentrum übertragen und im Roadlox-Webportal zur Verfügung gestellt. Für die weitere Zukunft plant Trendfire eine ebenfalls drahtlose Türüberwachung und weitere funkbasierte Sensor-Lösungen. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.