-- Anzeige --

GPS-Tempomaten für den Renault T

21.03.2016 10:14 Uhr
GPS-Tempomaten für den Renault T
Mehr Nutzlast und weniger Verbrauch sollen die überarbeiteten Renault T auszeichnen
© Foto: Renault Trucks

Knapp drei Jahre nach der Vorstellung seiner neuen schweren Baureihe spendieren die Franzosen dem T eine Produktaufwertung.

-- Anzeige --

Ismaning. Die wichtigste Neuheit beim Renault T dürfte für viele Käufer der GPS-Tempomat sein, den nun endlich auch die Franzosen im Programm haben. Der vorausschauende Tempomat "Optivision" passt Schaltstrategie, Beschleunigung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs dem Streckenprofil an und spart dadurch deutlich Kraftstoff. Anders als bei der Konkurrenz greift Optivision allerdings nur auf historische Daten zurück, die entweder das jeweilige Fahrzeug selbst im Vorfeld auf einer Strecke gesammelt hat oder von anderen mit GPS-Tempomat ausgestatteten Fahrzeug stammen. Der Tempomat funktioniert daher nur, wenn schon mal ein anderer Optivision-Renault die Strecke im Vorfeld befahren hat. 

Weniger Diesel konsumieren soll künftig auch der 11- und 13-Liter-Sechszylinder, den Renault dafür auf Common-Rail umstellte. Neben einer deutlichen Verbrauchsreduzierung soll der dadurch optimierte Verbrennungsvorgang die Motoren zusätzlich fit für die ab 2017 geltende Norm „Euro 6 Step C“ manchen. Darüber hinaus optimierten die Franzosen die Aerodynamik. Unterhalb des Stoßfängers trägt der T ab sofort einen zusätzlichen Spoiler, oben spendierte Renault ebenso neu gestaltete Windabweiser. Zwei Prozent weniger Verbrauch sollen alleine diese Maßnahmen bringen. Ebenfalls gesenkt haben will Renault das Leergewicht. Eine leichter bauende  Achsübersetzung und die weiterentwickelte Luftfederung sollen zusammen mit der optionalen Alu-Sattelkupplung bis zu 114 Kilogramm bringen. (bj)     

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwere Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.