-- Anzeige --

Freispruch für Scania

21.02.2014 14:33 Uhr
Freispruch für Scania
Scania musste sich wegen des Verdachts des Verstoßes gegen UN-Sanktionen im Irak-Krieg vor Gericht verantworten
© Foto: Johannes Reichel

Das Unternehmen wurde von dem Verdacht freigesprochen, die von der UN im Irak-Krieg verhängten Sanktionen gegen Bagdad verletzt zu haben.

-- Anzeige --

Stockholm. Der LKW-Bauer Scania ist vom Landgericht Södertälje von dem Verdacht freigesprochen worden, die von der UN im Irak-Krieg verhängten Sanktionen gegen Bagdad verletzt zu haben. Scania gehörte zu einer Reihe von schwedischen Unternehmen, denen vorgeworfen wurde, Lieferungen an das Regime des früheren irakischen Diktators Saddam Hussein durchgeführt zu haben. Der Vorwurf richtete sich konkret gegen mehrere Manager.

„Ich begrüße den Freispruch durch das Landgericht. Das Urteil ist eine große Erleichterung für Scania und besonders für die angeklagten Manager“, sagte Konzernchef Martin Lundstedt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.