-- Anzeige --

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst viertes Jahr in Folge

25.01.2017 10:11 Uhr
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst viertes Jahr in Folge
Der Absatz von Nutzfahrzeugen stieg europaweit auch 2016 weiter an

2016 wurden auf dem gesamten Kontinent 2,32 Millionen Nutzfahrzeuge verkauft - 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Brüssel. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat das vergangene Jahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. 2016 seien mit gut 2,32 Millionen Stück 11,6 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft worden als ein Jahr zuvor, teilte der europäische Verband Acea am Mittwoch mit. Damit ist die Branche das vierte Jahr in Folge gewachsen.

Auch im Dezember verzeichnete die Branche einen kräftigen Zuwachs: Im Schlussmonat legte die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 10,4 Prozent auf knapp 212.000 Einheiten zu.

In Deutschland stieg der Absatz im abgelaufenen Jahr nur um unterdurchschnittliche 7,0 Prozent. Besonders kräftig waren die Zuwächse dagegen in Italien mit einem Plus von 49,9 Prozent. Schwach war die Entwicklung dagegen in Großbritannien, wo der Absatz nur um 1,2 Prozent stieg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.