-- Anzeige --

Elektromobilität: Neue Sicherheits-App von Volvo

17.05.2023 09:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volvo_Lkw_Fussgaenger
Volvo bietet eine Augmented Reality Sicherheits-App für Elektro-Lkw an
© Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Der Lkw-Hersteller Volvo hat eine Augmented Reality (AR)-Sicherheits-App für Elektro-Lkw auf den Markt gebracht, die Ersthelfer unterstützen soll.

-- Anzeige --

Die App sei speziell zur Unterstützung von Ersthelfern in Notfällen entwickelt worden, erklärte die Volvo Group. Die App soll den am Einsatzort eintreffenden Rettungskräften dabei helfen, umgehend wertvolle Informationen aus dem Elektro-Lkw zu erhalten. Dabei sollen die Rettungskräfte laut Volvo „in Echtzeit durch die App geleitet werden und sichere Rettungsbedingungen gewährleistet“ werden.

Die Emergency Response Guide App kann laut Volvo Trucks ab sofort kostenlos in den Android- und Apple-Stores heruntergeladen werden. Sie bietet Sicherheitsinformationen für alle schweren Elektro-Lkw-Marken der Volvo Group, einschließlich Volvo Trucks, Renault Trucks und Mack Trucks. Für Mack-Elektro-Lkw werden die AR-Funktionen im Juni 2023 eingeführt.

Durch eine Kombination aus Konnektivität, Kamera, Sensoren, 3D-Modellierung und Augmented-Reality-Overlays soll die App Ersthelfern eine detaillierte Ansicht des Fahrzeugs bieten. Sie informiert über die Lage von Hochspannungskabeln, Batteriepacks und andere wichtige Komponenten. Die App gibt dabei schrittweise Anweisungen, wie die Stromversorgung des Elektrofahrzeugs im Notfall sicher abgeschaltet werden kann.

Elektro-Lkw erfordern neue Sicherheitsroutinen

Die mit einem Elektro-Lkw verbundene Technologie – insbesondere die Hochspannungssysteme, die einen schweren Elektro-Lkw antreiben können – verändert auch die Art und Weise, wie man auf Notfälle reagieren muss, was neue Sicherheitsparameter und -routinen erfordert. Die neue App zeige, dass „die Sicherheitsvision von Volvo auch Ereignisse außerhalb des Fahrerhauses abdeckt und dass die neuen Sicherheitsparameter, die Elektro-Lkw mit sich bringen, berücksichtigt wurden“, sagte Anna Wrige Berling, Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Man wolle die Ersthelfer darüber informieren, „wie sie sich allgemein auf elektrische Fahrzeuge und die damit verbundenen Veränderungen in Bezug auf die Ersthilfe vorbereiten können“. Hinzu komme, dass die App „ein wirklich wertvoller Einsatz von AR ist: Sie beweist einmal mehr, dass Technologie ein wichtiger Teil unserer allgemeinen Sicherheitsmission ist wie jeder andere“.

Die Sicherheits-App wurde von einem Team in den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Volvo Group in Schweden, Frankreich und den Vereinigten Staaten entwickelt. Neben Augmented-Reality-Informationen und 3D-Modellen enthält die App auch alle sicherheitsrelevanten Informationen zum Elektro-Lkw, auf die die Nutzer der App zugreifen können, sobald der Lkw identifiziert ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.