-- Anzeige --

ADAC TruckService verbessert Service-Qualität

03.02.2017 11:25 Uhr
ADAC TruckService verbessert Service-Qualität
Christoph Walter ist Geschäftführer des ADAC TruckService in Laichingen
© Foto: ADAC TruckService

Der ADAC-TruckService investiert in sein CRM-System, erweitert sein Werkstattnetz und will die Pannenprävention weiter ausbauen.

-- Anzeige --

München/Laichingen. Bei einem Pressetermin in München hat der ADAC Truckservice am gestrigen Donnerstagabend bekanntgegeben, dass er sein Werkstattnetz in Deutschland im Laufe des Jahres von aktuell rund 800 Partnern auf 900 erweitern wird, um die Wartezeit für Kunden bis zum Eintreffen der Helfer nochmal zu reduzieren.

Gleichzeitig investiert der Pannendienst aus Laichingen eine halbe Million Euro in ein cloudbasiertes CRM-System (Costumer Relationship Management), das unter anderem schon anhand der Rufnummer den Anrufer erkennt und dem Service-Mitarbeiter alle relevanten Informationen zum Kunden und tur technischen Ausstattung des Lkw zur Verfügung stellt. Dadurch soll ebenfalls ein Beitrag geleistet werden, die Wartezeit zu verkürzen.

In Sachen Pannenprävention will der ADAC Truckservice den im Jahr 2016 eingeschlagenen Weg fortsetzen. Bisher bieten die Laichinger schon einen Dienst an, der Telemetriedaten des Aufliegers herstellerübergreifend auswertet und Handungsempfehlungen gibt, um Pannen zu verhindern. Dieser Dienst soll 2017 auf Reifen und Bremsen, 2018 auf Zugmaschinen ausgedehnt werden.

Geschäftsführer Christoph Walter ist sich sicher: "Smarte Dienste werden sich durchsetzen und 'Nie wieder Panne' wird kommen." Im Jahr 2016 habe man mit mehr als 1000 Lkw-Aufliegern bereits Schäden in Höhre von 200.000 Euro durch frühzeitiges Eingreifen verhindern können. Bei 430 Kühlaufliegern sei die geschätzte Jahresersparnis von 500 Euro bereits nach drei Monaten erreicht worden. Walter gibt sich zuversichtlich: "In zehn Jahren werden wir uns fragen, warum wir es so lange hingenommen haben, dass Reifen platzen, Lkw brennen oder Ladung wegen eines defekten Kühlaggregats vernichtet wird." (mo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.