Berndt-Michael Winter, Antonius Wagner

Berndt-Michael Winter (links) übergibt sein Amt als Logwin-Chef an Antonius Wagner

©Delton

Logwin: Winter geht, Wagner kommt

Berndt-Michael Winter legt sein Amt als Vorsitzender des Verwaltungsrats und des Executive Committee von Logwin nieder. Nachfolger wird der bisherige Finanzchef Antonius Wagner.

Bad Homburg/Grevenmacher. Antonius Wagner (51), bisher Finanzchef des Logistikdienstleisters Logwin, wird Nachfolger von Berndt-Michael Winter (59) als Vorsitzender des Verwaltungsrats und des Executive Committee. Das hat der Verwaltungsrat der Logwin AG beschlossen. Damit verbunden ist eine Neuordnung des Executive Committee: Das bisher von Wagner verantwortete Finanzressort sowie das von Winter verantwortete Ressort Transport and Retail Networks sollen neu besetzt werden.

Der Hintergrund: Winter wird seinen Ende April 2014 auslaufenden Vertrag als Vorsitzender des Vorstands der Delton AG nicht verlängern, „um sich künftig nicht-operativen Tätigkeiten zuzuwenden“, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Delton ist eine Management-Holding mit Sitz in Bad-Homburg und Mehrheitsaktionärin von Logwin. Der Aufsichtsrat der Delton hat Wagner, seit 1. Februar 2002 Finanzvorstand des Unternehmens, zum neuen Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Wagner tritt sein Amt zum 1. Mai 2014 an.

Er wird ab diesem Zeitpunkt die bisherigen Aufgaben von Herrn Winter weitgehend mit übernehmen. Ausgenommen ist nur die Funktion des Arbeitsdirektors, für deren Wahrnehmung der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit ein zweites Vorstandsmitglied bestellen wird. Die Position des Finanzvorstands der Delton AG wird nicht neu besetzt.

Berndt-Michael Winter trat im Mai 1999 als Vorstandsvorsitzender bei Delton ein. Während seiner Amtszeit wurde das Portfolio der Investmentgesellschaft grundlegend neu strukturiert. Dabei wurden die Bereiche Arzneimittel (Heel GmbH) und Logistik (Logwin AG) ausgebaut, während die Bereiche Mode (van Laack GmbH), Stromversorgung (CEAG AG) und Haushaltsprodukte (CEDO Ltd.) veräußert wurden. (diwi)

1000px 588px

WEITERLESEN: