-- Anzeige --

Manitou: Mitnahmestapler mit Hubmast statt Teleskoparm

15.09.2014 10:42 Uhr
Manitou: Mitnahmestapler mit Hubmast statt Teleskoparm
Mitnahmestapler von Manitou nun mit Hubmast
© Foto: Manitou

Der Spezialist für Mitnahmestapler mit Teleskoparm präsentiert vier Modelle mit konventionellem Hubmast.

-- Anzeige --

Ober-Mörlen. Mit der Baureihe TMM 20-25 präsentiert Manitou vier Mitnahmestapler, die mit einem Hubgerüst ausgestattet sind. Spezialität der Franzosen sind eigentlich Mitnahmestapler mit einem Teleskoparm. Die Konstruktion mit dem Hubgerüst soll das Gewicht der Fahrzeug senken. Die Geräte heben, je nach Ausführung, Lasten von 2,0 oder 2,5 Tonnen und sind auch als Vier-Wege-Version für den Langgut-Umschlag erhältlich. Das Schwenken der beiden Vorderräder erfolgt auf Knopfdruck. Je nach gewähltem Mast sind Hubhöhen von 3,0 (Standard); 3,6 oder 3,9 Metern möglich. Für die Masten ist zudem ein Seitenschub verfügbar.

Für Vortrieb sorgt ein Vierzylinder-Reihenmotor von Kubota mit 35,1 PS, der alle 500 Betriebsstunden gewartet werden muss. Zur Sicherheit werden alle drei Räder des Fahrzeugs gebremst. Der Saugmotor ist benötigt keine Aufwärmzeit und soll so sofort einsatzbereit sein.

Als Option können alle vier Modelle mit Teleskopgabeln oder einem Pantographen ausgestattet werden. Dies ermöglicht laut dem Hersteller das Durchladen eines LKW von einer Seite.

Manitou verspricht, dass die Fahrzeuge ausreichend geländegängig sind, um auch unbefestigte Baustellen mit Fenstern oder anderen benötigen Baumaterialien zu beliefern.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.