-- Anzeige --

DPD eröffnet Hub in Erftstadt

02.01.2013 17:33 Uhr
DPD eröffnet Hub in Erftstadt
Die Förderanlage im Inneren der Umschlagshalle kann mehr als 18.000 Pakete pro Stunde verarbeiten
© Foto: DPD

Die Förderanlage im Inneren des neuen Paketumschlagszentrums in Erftstadt kann mehr als 18.000 Pakete pro Stunde verarbeiten.

-- Anzeige --

Erftstadt/Aschaffenburg. Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat unmittelbar nach dem Weihnachtsgeschäft sein neues Paketumschlagszentrum in Erftstadt in Betrieb genommen. Das gab das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Das Depot in Erftstadt ersetzt seit dem 27. Dezember den bisherigen Standort in Frechen und bedient unter anderem den Großraum Köln. Am neuen Standort sind mehr als 300 Mitarbeiter sowie bis zu 350 Zusteller im Einsatz. Für den leistungsstärksten Standort im internationalen DPD Netzwerk hat DPD rund 42 Millionen Euro investiert.

Das Gelände der neuen Niederlassung umfasst insgesamt 8,3 Hektar. Allein die Umschlagshalle misst 13.000 Quadratmeter, verfügt über 320 Beladetore und kann bis zu 120 Fernverkehrsrelationen bedienen. Die Förderanlage im Inneren der Umschlagshalle kann mehr als 18.000 Pakete pro Stunde verarbeiten. Die Sendungen laufen mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Sekunde über die Bänder und werden dabei vollautomatisch gewogen, gescannt und vermessen und anschließend zu ihrem jeweiligen Beladeort geschleust. Für die Sortieranlage mit einer Gesamtlänge von über acht Kilometern wurden über 100 Tonnen Stahl und mehr als 1.000 Lichtschranken verbaut, über 600 Motoren treiben die Förderbänder an.  (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.