-- Anzeige --

Zukunft Personal Europe: Digitalisierung der Arbeitswelt im Fokus

30.07.2018 13:30 Uhr
Arbeit 4.0
Die Kölner Fachmesse "Zukunft Personal Europe" macht Mitte September die Arbeitswelt von morgen mit all ihren Facetten erlebbar
© Foto: magele-picture/stock.adobe.com

Besucher der Fachmesse in Köln können sich unter anderem Lösungen für die elektronische Reise- und Gehaltsabrechnung sowie die digitale Personalakte zeigen lassen.

-- Anzeige --

Köln. Der akute Fachkräftemangel verschiebt den Arbeitgebermarkt hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Insbesondere die Generationen Y und Z fordern mehr Flexibilität in ihrem beruflichen Alltag. Die Frage, wie wir unser Arbeitsumfeld im Zuge der digitalen Transformation künftig gestalten wollen, steht im Fokus der Fachmesse "Zukunft Personal Europe". Vom 11. bis 13. September 2018 bietet der Veranstalter Spring Messe Management in der Koelnmesse dazu passende Vorträge und Networking-Optionen.

Papierlose Gehaltsabrechnung

An den drei Messetagen präsentieren zudem Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, etwa zu Künstlicher Intelligenz, digitaler Infrastruktur und "Remote Work". Am Stand der DATEV eG (Halle 3.2, Stand B25) können sich Besucher unter anderem das Internet-Portal "DATEV Arbeitnehmer online" vorführen lassen, das Papier bei allen Aspekten rund um die Gehaltsabrechnung überflüssig macht. Bereits eine halbe Million Arbeitnehmer aus rund 27.000 Unternehmen bekommen darüber inzwischen ihre Abrechnungen ausschließlich in elektronischer Form. Mit dem weiteren Modul „Meine Reisen“ lassen sich außerdem während einer Dienstreise die benötigten Informationen für die Reisekostenabrechnung erfassen und der Abrechnungsstelle bereitstellen. Darüber hinaus zeigen die Fachleute am DATEV-Stand weitere Lösungen, mit denen sich Abläufe rund um die Personalwirtschaft digitalisieren lassen – von Erfassungssystemen bis zu Lohn-Komplettlösungen. 

Krankmeldung via Foto-Upload

Wie der Weg zur 100-prozentigen Digitalisierung im HR-Bereich gelingen kann, zeigt die Aconso AG (Stand C.06 in Halle 3.2) am 11. September (12:00-12:45 Uhr, Halle 3.2, Forum 8) in einem praxisorientierten Fachvortrag am Beispiel der Christian Winkler GmbH & Co. KG. Der Großhändler für Nutzfahrzeugteile mit Sitz in Stuttgart nutzt als Pilotkunde bereits erste Funktionen der neuen HR-Cloud-Services "Aconso Nubea". Mit der HR-Plattform ist es möglich, dass Mitarbeiter über ein Mobile Device beispielsweise ihren Urlaub von zu Hause aus beantragen sowie Krankmeldungen über die Foto-Upload-Funktion an die Führungskraft und die HR-Abteilung weiterleiten. Mit der digitalen Personalakte, dem Dokumenten-/Foto-Upload und der digitalen Signatur werden administrative Prozesse beschleunigt. Außerdem werden HR-Mitarbeiter so entlastet und haben wieder mehr Zeit für strategische Aufgaben, verspricht Aconso. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.