-- Anzeige --

Jede zweite Frau verzichtet auf Karriere

25.04.2012 09:30 Uhr
Jede zweite Frau verzichtet auf Karriere
Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie: gerade für weibliche Führungskräfte ein Problem
© Foto: Imago

Studie zeigt: Die Rahmenbedingungen in Unternehmen lassen vielerorts noch immer keine Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu

-- Anzeige --

München. 48 Prozent der Frauen im mittleren Management haben auf einen Karriereschritt verzichtet, weil die Rahmenbedingungen eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht zugelassen haben. Das ist ein Ergebnis einer Befragung von 119 Frauen im mittleren Management im Auftrag der Personalberatung Rochus Mummert in München. Bei weiblichen Führungskräften mit Kindern waren es sogar zwei von drei Frauen, die wegen unflexiblen Arbeitszeiten oder fehlenden Betreuungsmöglichkeiten bei der Karriere zurücksteckten.

„Die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie ist für Frauen offenbar noch immer das maßgebliche Karrierehindernis“, sagt Studienleiter Bernhard Walter, Personalberater bei Rochus Mummert. „Die Deutlichkeit, mit der Frauen auf die mangelnde Unterstützung hinweisen, sollte Unternehmen und Politik daher Mahnung genug sein, dieses Thema nicht länger als ideologisches Schattenboxen abzutun, sondern nach pragmatischen Lösungen zu suchen“, forderte er.

Langfristig seien flexiblere Arbeitszeitmodelle bis hin zu Führungspositionen in Teilzeit sowie ein verbessertes Betreuungsangebot für Kinder der einzig gangbare Weg. Der dafür notwendige Sinneswandel könne aber auch schon mit einfacheren Maßnahmen angestoßen werden. Ein Beispiel: Unternehmen sollten Mitarbeiterinnen, die nach der Geburt ihres Kindes eine Zeit lang zu Hause bleiben, nicht vergessen. Stattdessen sollten die Mitarbeiterinnen ständig mit allen wichtigen Informationen versorgt und auch bei Weiterbildungsangeboten berücksichtigt werden, empfiehlt Berater Walter.

Für die Untersuchung „Frauen im mittleren Management“ wurden zwischen Januar und Februar 2012 im Auftrag der Personalberatung Rochus Mummert 119 Frauen im mittleren Management mit mindestens 50 Mitarbeitern aus den Bereichen Handel, Dienstleistung und produzierendes Gewerbe/Industrie befragt. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Iris Bauer

26.04.2012 - 12:15 Uhr

Mir gefällt Ihre Formulierung nicht, da wird doch ungefiltert die Wortwahl übernommen. Die Frauen verzichten doch nicht auf den nächsten Karriereschritt, sondern werden durch äußere Umstände daran gehindert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.