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von 47: Die Bilder des Jahres: Die wichtigsten Ereignisse in der und für die Logistikbranche: Der große Jahresrückblick 2012 der VerkehrsRundschau
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von 47: Versuch des Jahres: Der Feldversuch mit Lang-LKW startet – aber nur schleppend. Bis Ende des Jahres lassen gerade mal 20 Spediteure 35 Fahrzeuge mit 25,25 Metern Länge rollen. Geplant waren bis zu 400. Ursache: Nur sieben Bundesländer geben grünes Licht für die „Gigaliner“
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von 47: Sinnfrage des Jahres: Immer mehr Kommunen verwehren „dreckigen“ PKW und LKW die Einfahrt in die Innenstädte. Doch Untersuchungen zeigen, dass die Umweltzonen kaum eine Reduzierung der Feinstaub-Belastung bewirken
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von 47: Überraschung des Jahres: Der LKW-Spediteur Willi Betz verkauft überraschenderweise seine Kontraktlogistiktochter LGI an Finanzinvestoren. So kommt dringend benötigtes Geld in die Kasse, meinen Branchenexperten
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von 47: Kürzung des Jahres: Nur noch 1500 statt bisher 2000 Euro Förderung je Fahrzeug erhalten Transporteure. Die Höchstsumme je Betrieb sinkt von 33.000 auf 25.000 Euro. Der Grund für die Kürzung der De-Minimis-Beihilfen: Der Fördertopf des Bundes reicht nicht mehr für alle aus, da immer mehr Unternehmen einen Antrag stellen
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von 47: Übernahme(-Versuch) des Jahres: Aufruhr am Markt für Paket- und Expresssendungen. KEP-Gigant UPS will den kränkelnden Wettbewerber TNT übernehmen. Zusammen erreichen die beiden in Europa einen Marktanteil von 39 Prozent, Marktführer Deutsche Post DHL rutscht mit 38 Prozent dann auf Platz zwei. Doch die EU-Kartellbehörden haben Bedenken. Um grünes Licht aus Brüssel zu bekommen, will der neue Weltmarktführer Teile des Betriebs verkaufen. Bis Ende des Jahres gibt es noch keine Entscheidung der EU
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von 47: Insolvenz des Jahres: Nach 73 Jahren Firmengeschichte ist die Raunheimer Spedition Schüchen zahlungsunfähig und muss aufgeben. Viele der 740 Mitarbeiter finden aber bei anderen Logistikern einen Job
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von 47: Wachwechsel des Jahres: Nach zehn Jahren an der Spitze des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) übergibt Präsident Herbert Götz (r.) die Führung des Verladerverbandes an den Baustoffunternehmer Jochen Quick. Götz, der in den Ruhestand geht, gibt nach 34 Jahren auch die Führung der Pfleiderer-Tochter Jura-Spedition ab
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von 47: Norm des Jahres: Europa einigt sich auf die DIN EN 16258 – nun lassen sich einheitlich CO2-Emissionen bei Transporten ermitteln. Leider weicht Frankreich bei seinen CO2-Gesetzen von der Norm ab
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von 47: Strafe des Jahres: Wegen unerlaubter Preisabsprachen in der Luftfracht verdonnert die EU-Kartellbehörde 14 Speditions- und Logistikdienstleister zu einer Gesamtstrafe von 169 Millionen Euro – fast 80 Prozent davon müssen Kühne + Nagel, Panalpina und Schenker zahlen. Dem Kronzeugen, Deutsche Post DHL, wurde die Strafe erlassen
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von 47: Handbuch des Jahres: Nachdem Stuttgart 21 und andere Proteste den Ausbau der Infrastruktur immer wieder behindern, setzt der Bund auf mehr Bürgerbeteiligung. Ein neues Handbuch des Verkehrsministeriums soll zeigen, wie dies geht
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von 47: Betrug des Jahres: Verlader Procter & Gamble stellt Strafanzeige gegen seinen Spediteur Gartner. Die Österreicher sollen Sendungsgewichte manipuliert und so den Bahndienstleister Rail Cargo Austria um zwei Millionen Euro betrogen haben – Gartner-Mitarbeiter gestehen
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von 47: Kooperation des Jahres: Die Wettbewerber Logwin und Deutsche Textil-Logistik (DTL) vereinbaren eine Kooperation. Beide wollen zwar weiter getrennt um Kunden werben, aber gemeinsam hängende Textilien befördern
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von 47: Reform des Jahres: Das rund 150 Jahre alte deutsche Seehandelsrecht wird von Grund auf modernisiert. Statt den Rotterdam-Regeln dominieren am Ende doch die Haag-Visby-Regeln mit entschärfter Haftung für den Verfrachter
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von 47: Flop des Jahres: Damit hatte keiner gerechnet: Am 8. Mai – weniger als vier Wochen vor der geplanten Eröffnung – wird der Start des neuen Berliner Großflughafens Berlin-Brandenburg abgesagt. Begründet wird dieser Schritt von der Betreibergesellschaft damit, dass die Gebäude nicht die Brandschutzbestimmungen erfüllen. Mehrmals wird in den folgenden Wochen ein neuer Eröffnungstermin verkündet – zuletzt der 27. Oktober 2013. Aber auch dieses Datum scheint nicht sicher
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von 47: Verlagerung des Jahres: Der italienische NFZ-Hersteller Iveco verlagert die Produktion schwerer LKW vom deutschen Werk in Ulm nach Spanien
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von 47: Image-Schaden des Jahres: Undercover-Journalist Günter Wallraff deckt in einem Fernsehbericht die Arbeitsbedingungen vieler Paketzusteller auf. Hauptvorwurf: Lohndumping mit Stundenlöhnen von unter fünf Euro. Am öffentlichen Pranger stehen vor allem die KEP-Dienste GLS, DPD und Hermes
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von 47: Karussell des Jahres: Bei MAN und Scania dreht sich das Personalkarussell. Der Mutterkonzern Volkswagen ordnet das Nutzfahrzeuggeschäft neu. Viele Führungspositionen werden neu besetzt. NFZ-Vorstand im VW-Konzern wird der bisherige Scania-Chef Leif Östling
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von 47: LKW-Vision des Jahres: Der Umweltrat des Bundes empfiehlt den Aufbau von Oberleitungen an Autobahnen für den elektrischen Betrieb von LKW im Fernverkehr
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von 47: Übergabe des Jahres: Der 67-jährige Heidenheimer Spediteur Wolfgang Kentner (r.) sucht einen Käufer für sein Familienunternehmen und findet Stefan Noerpel-Schneider (l.). Die C.E. Noerpel Spedition und Logistik aus Ulm übernimmt die Standorte Heidenheim und Herbrechtingen und beschäftigt nun 1200 Mitarbeiter an 13 Standorten
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von 47: Lösungssuche des Jahres: Lange Wartezeiten an Deutschlands Lagerrampen sorgen für Unmut in der Branche. Unter Moderation des
Verkehrsministeriums
diskutieren Verlader- und Speditionsverbände das Problem – zu konkreten Lösungen kommt es aber nicht
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von 47: Alpenstreit des Jahres: Tirol versucht seit Jahren, LKW-Verkehre durch die Alpentäler zu begrenzen, zuletzt mit einem sektoralen Fahrverbot. Nach dem der EuGH dieses kippt, wollen bayrische Spediteure Österreich auf Schadenersatz verklagen
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von 47: EU-Richtlinie des Jahres: Pharmlogistiker fiebern der neuen GDP-Richtlinie entgegen. Brüssel will ab 2013 vieles ändern, vieles ist aber noch unklar
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von 47: Allianz des Jahres: Acht mittelständische Handelsunternehmen, darunter Tegut und Tengelmann, organisieren unter Koordination von Markant eine gemeinsame Abhollogistik
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von 47: Eröffnung des Jahres: Ein paar Wochen später als geplant und mit einigen Baumängeln können Bremens Bürgermeister Böhrnsen (SPD), Niedersachsens Ministerpräsident McAllister (CDU) und Wirtschaftsminister Rösler (FDP) den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven eröffnen
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von 47: Tarifvertrag des Jahres: Rudolph Logistik muss am Standort Leipzig erstmals einen Haustarif mit der IG Metall abschließen. Die Löhne steigen, die Arbeitszeit sinkt. Die Gewerkschaft spricht von einem Vorbild für die Branche
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von 47: Ausweitung des Jahres: Verkehrsminister Peter Ramsauer weitet die LKW-Maut aus. Spediteure müssen nun auch für das Befahren von einigen vierspurigen Bundesstraßen zahlen. Der Bund erwartet Zusatzeinnahmen von jährlich 100 Millionen Euro, 40 Prozent davon verschlingen aber Verwaltung und Kontrolle der Maut
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von 47: Brand des Jahres: Der ausgebrannte deutsche Frachter „Flaminia“ wartet auf dem Atlantik auf einen Hafen, der die knapp 3000 zerstörten Container, teilweise mit Gefahrgut, entlädt. Nach einigem Hin und Her wird das 300 Meter lange Schiff nach Wilhelmshaven geschleppt
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von 47: Umweltstreit des Jahres: KV-Terminals sollen ihre Stellflächen gegen das Durchsickern von wassergefährdenden Stoffen sichern, so der Wunsch des Umweltministeriums. Zu hohe Kosten für den Kombinierten Verkehr und damit schädlich für die Ökobilanz, meint das Verkehrsministerium
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von 47: Preisrekord des Jahres: Neuer Preisrekord beim Diesel. Durchschnittlich kostet der Liter im September 1,54 Euro. Das ist ein neues Allzeithoch. Zum Vergleich: Im März 2009 lag der Preis bei 1,02 Euro je Liter Dieselkraftstoff
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von 47: Fährlinie des Jahres: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet höchstpersönlich die einzige, schon seit Langem geplante direkte Eisenbahn-Fährverbindung zwischen Deutschland und Russland. Voll beladene russische Eisenbahnwaggons können nun via Ostsee in 38 Stunden von Ust-Luga bei St. Petersburg nach Sassnitz auf Rügen reisen und dort entladen werden
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von 47: Versprechen des Jahres: LKW mit Schadstoffnorm Euro 6 erhalten ab Oktober 2013 eine eigene, günstige Mautklasse, verspricht Verkehrsminister Ramsauer auf der IAA in Hannover. Was er nicht direkt sagt, aber sicher ist: Die LKW-Maut wird dann insgesamt deutlich steigen
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von 47: Verzögerung des Jahres: Jeder weiß, dass an der Vertiefung der Unterelbe kein Weg vorbeiführt, wenn der Hafenstandort Hamburg nicht untergehen soll. Doch eine erneute Klage von Umweltverbänden stoppt die Bagger vorerst. Freuen können sich nur die Wettbewerber in Rotterdam und Antwerpen
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von 47: Ende einer Ära des Jahres: Nach 17 Jahren an der Spitze des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung übergibt Hermann Grewer das Amt des BGL-Präsidenten an...
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von 47: Sieger des Jahres: Der selbstfahrende Kieler Transportunternehmer Günter Obst gewinnt vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster seine Mautklage gegen den Bund. Das Gericht erklärt, dass für die erhobene LKW-Maut auf Autobahnen eine wirksame Rechtsgrundlage fehle. Das Urteil bezieht sich zwar nur auf die Mauthöheverordnung, die bis 2007 gültig war. Rechtsexperten sehen aber auch gute Chancen für eine Klage gegen die aktuell geltende Rechtsverordnung
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von 47: Schreck des Jahres: Von Gaskartuschen bis Lithium-Akkus – nahezu alles lässt sich heute via Internet bestellen. Doch wie genau nehmen es die Versandhändler mit den Gefahrgutregeln? Ein Test der VR-Schwesterzeitschrift Gefahrgut liefert erschreckende Ergebnisse
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von 47: Fahndung des Jahres: Seit 2008 sucht die Polizei nach dem Autotransporter-Schützen. Seit 2008 hat er 700 Schüsse auf fahrende LKW abgegeben, zuletzt mit großem Kaliber. Das BKA erhöht die Belohnung auf 100.000 Euro
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von 47: Frage des Jahres: Fuhrparkbetreiber überlegen, ob sie schon in Euro-6-Fahrzeuge investieren, oder doch noch mal Euro-5-LKW ordern sollen. Indes setzen Tirol und Rotterdam auf Euro-5-Fahrverbote
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von 47: Datum des Jahres: Windhundverfahren: Wer 2013 Geld aus den Fördertöpfen De-Minimis und Weiterbildung erhalten will, muss schnell sein. Wohl nur jeder zweite Antrag kann berücksichtigt werden. Allein am ersten Anmeldetag (1. Oktober) ließen 10.000 Anträge die BAG-Server heißlaufen
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von 47: Rückzieher des Jahres: Um einem Handelskrieg mit China, Russland und den USA zu entgehen, lenkt die EU-Kommission ein und verschiebt die Umsetzung des Emissionshandels im Luftverkehr. Die internationale Luftfahrtorganisation Icao soll in 2013 eine Lösung ausarbeiten. Experten erwarten nun einen „faulen“ Kompromiss für die CO2-Abgabe
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von 47: Fortschritt des Jahres: Nach langen Diskussionen setzt die Politik ein Zeichen gegen den mangelnden Wettbewerb im Kraftstoffmarkt. Die Regierung beschließt die Schaffung einer Markttransparenzstelle. Ab 2013 sollen alle Tankstellen in Echtzeit ihre Benzinpreise melden. Der Abruf der Daten soll via Internet für die Öffentlichkeit möglich sein
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von 47: Zuschlag des Jahres: Die Generalsekretäre von FDP, CDU und CSU verkünden nach langer Nachtsitzung, dass der Verkehrshaushalt des Bundes einen Zuschlag von 750 Millionen Euro erhält. Der Großteil davon fließt in den Straßenbau
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von 47: Reform des Jahres: Das ganze Jahr über diskutieren Experten über Peter Ramsauers Reform der Flensburger Verkehrssünderdatei. Statt bis zu sieben Punkte soll es künftig maximal drei Punkte geben. Dafür ist der Führerschein schon bei acht und nicht wie bisher bei 18 Punkten weg. Punkte gibt es aber nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit gefährden
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