Bild 1
von 22: Seit der Wiedervereinigung hat Sachsen-Anhalt im Bereich der Logistik mehr als 356 Millionen Euro investiert. Langfristig will das Bundesland das Potential seiner guten Lage ausschöpfen. Eines der logistischen Standbeine des Landes ist der auch zu Sachsen gehörende Flughafen Halle-Leizpig. (Alle Fotos: Stefanie Bley)
Bild 2
von 22: Die DHL verlegt ihr europäisches Drehkreuz im Jahresverlauf von Brüssel nach Leipzig/Halle. Dann sollen hier bis zu 2.000 Tonnen Fracht pro Tag umgeschlagen werden.
Bild 3
von 22: Bereits im Jahr 2007 wurden am Flughafen über 101.000
Tonnen Fracht umgeschlagen, damit erreichte Halle/Leipzig bereits den vierten Platz unter den deutschen Flughäfen nach Frankfurt, Köln und München.
Bild 4
von 22:
- Anzeige -
Bild 5
von 22:
Bild 6
von 22: Das Terminal am Flughafen Halle/Leipzig.
Bild 7
von 22:
Bild 8
von 22:
- Anzeige -
Bild 9
von 22: Die Start- und Landebahn.
Bild 10
von 22: Große Hoffnungen setzt das Land Sachsen-Anhalt auch auf den Hafen in Magdeburg. Im Bild: Das erst im März 2007 eröffnete neue Hanse-Terminal.
Bild 11
von 22: Langfristig will Magdeburg das "Duisburg des Ostens" werden.
Bild 12
von 22: Außerdem will sich der Hafen als Hinterlanddrehscheibe für Hamburg und Bremen etablieren.
- Anzeige -
Bild 13
von 22: Rund 3 Millionen Tonnen Güter werden hier derzeit jährlich umgeschlagen.
Bild 14
von 22: Speditionen in Sachsen-Anhalt: Die niederländische Wolter Koops Int. Transporte startet von Osterweddingen bei Magdeburg aus europaweit ihre Transporte.
Bild 15
von 22: Hochregallager bei Wolter Koops.
Bild 16
von 22: In dieser Lagerhalle stehen nachts hunderte von Grünpflanzen, um dann per LKW weitertransportiert zu werden.
- Anzeige -
Bild 17
von 22: Auch Edeka ist in Osterweddingen aktiv: Hier befindet sich das Distributionszentrum der Edeka Hannover-Minden GmbH.
Bild 18
von 22: Barcode an einer Transportverpackung.
Bild 19
von 22: 1998 wurde das Trockensortiment-Zentrallager Osterweddingen nach einjähriger Bauphase in Betrieb genommen. Es entstand ein Kommissionierlager mit einer Grundflläche von 200.000 Quadratmetern, ein Hochregallalger von 4.000 Quadratmetern und ein Wareneingang von 2.000 Quadratmetern.
Bild 20
von 22: 2006 wurde das Lager erweitert.
- Anzeige -
Bild 21
von 22: Transport der Waren zum LKW.
Bild 22
von 22: Das Absatzgebiet von Edeka Minden-Hannover erstreckt sich von der holländischen bis an die polnische Grenze.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.