Bild 1
von 20: Höher, schneller, weiter - mit 2007 geht ein spannendes Jahr für die Logistik zu Ende. Wir lassen die Highlights, aber auch die Flops des Jahres 2007 Revue passieren. Klicken Sie sich durch!
Bild 2
von 20: 1. Januar: Woolworth gliedert die Logistik aus. Harald Gerking (Foto) wird Geschäftsführer von DWLogistics.
Bild 3
von 20: 5. Februar: Jubel bei den deutschen Intralogistikanbietern – die Branche rechnet auch 2007 mit Umsatzwachstum.
Bild 4
von 20: 1. März: Kühne + Nagel startet sein eigenes europäisches Stückgutnetz. Es verbindet 38 Länder im Linienverkehr
- Anzeige -
Bild 5
von 20: 8. März: Mehr Schutz für Staplerfahrer – die EU-Verordnung zu „Humanschwingungen“ wird in deutsches Recht umgesetzt.
Bild 6
von 20: 11. April: Die neuen gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten für Lastwagenfahrer treten in Kraft.
Bild 7
von 20: 5. Mai: Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann nimmt in Landsberg bei Halle ihr neues, 50 Millionen Euro teures Logistikzentrum in Betrieb.
Bild 8
von 20: 1. Juni: Die Logistiker in der Chemiebranche müssen sich mit den Folgen der „Reach“-Verordnung auseinandersetzen
- Anzeige -
Bild 9
von 20: 28. Juni: Das Verlagshaus Axel Springer steigt dick ins Briefgeschäft ein und übernimmt für rund 500 Millionen Euro die Mehrheit an der Pin Group.
Bild 10
von 20: 1. Juli: Happy Birthday, EAN-Barcode! Der Strichcode feiert sein 30-jähriges Jubiläum in Deutschland.
Bild 11
von 20: 3. August: US-Präsident Bush unterschreibt neues Anti-Terror-Gesetz. Jede Aircargo-Sendung soll gescreent werden.
Bild 12
von 20: 29. August: Schock für 700 Mitarbeiter – der Handyhersteller Motorola wird die Logistiksparte in Flensburg schließen.
- Anzeige -
Bild 13
von 20: 5. September: Staplerbauer rücken zusammen – Nissan Forklift übernimmt den schwedischen Anbieter Atlet.
Bild 14
von 20: 20. September: Eheschließung in der Luftfracht: Die Post-Tochter DHL und Lufthansa Cargo kündigen an, 2009 mit einer gemeinsamen Frachtfluglinie abheben zu wollen.
Bild 15
von 20: 10. Oktober: Bund und Länder wollen die „Gigaliner“ nicht auf deutschen Straßen fahren lassen – jetzt bleibt den Befürwortern nur noch die Hoffnung auf Brüssel.
Bild 16
von 20: 16. Oktober: Image Awards 2007 – LOGISTIK inside zeichnet die „Besten Marken“ in der Logistik aus.
- Anzeige -
Bild 17
von 20: 2. November: Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) feiert ein erfolgreiches Börsendebüt.
Bild 18
von 20: 6. November: An 180 Standorten nutzt der Handelskonzern Metro bereits RFID – über 180 Lieferanten machen mit.
Bild 19
von 20: 14. Dezember: Gegen deutlichen Widerstand in der Union hat der Bundestag nach monatelangem Streit dem Post-Mindestlohn zugestimmt. Von Januar an sollen damit für Briefdienstleister bundesweit Mindestlöhne von 8,00 bis 9,80 Euro gelten.
Bild 20
von 20: 18. Dezember: Der Beschluss zum Post-Mindestlohn macht dem Brief-Dienstleister PIN zu schaffen. Der Verlag Axel Springer als Mehrheitseigentümer beschließt, dem Unternehmen keine weiteren Finanzmittel bereitzustellen. Zunächst kündigt der PIN-Vorstandsvorsitzende Günter Thiel an, den Briefzusteller zusammen mit seinem Management übernehmen zu wollen. Nur kurze Zeit später zieht er sein Angebot zurück und legt seinen Posten nieder.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.