Bild 2
von 18: Dahinter verbergen sich die schwersten Verstöße, die den Zugang einer Person oder eines Unternehmens zum Güterverkehrsmarkt verhindern können.
Bild 7
von 18: Beim bisherigen Verfahren wurden begangene Verstöße mittels eines Punktesystems bewertet, die Einstufung war an das Erreichen bestimmter Punktzahlen gebunden.
Bild 8
von 18: Das ist nun nicht mehr so. Mit dem Inkrafttreten der VO (EU) 2016/403 wurde das bisherige Punktesystem durch ein anschauliches Ampelsystem ersetzt.
Bild 10
von 18: Die Abkürzung SI steht für Serious Infringement bzw. Schwerwiegender Verstoß. Dieser liegt z.B. einer täglichen Lenkzeit von 10-11 Stunden oder bei einer im falschen Schacht eingeschobenen Fahrerkarte vor.
Bild 11
von 18: VSI steht für Very Serious Infringement bzw. sehr schwerwiegender Verstoß. Dieser liegt bei Lenkzeiten von 11-13,5 Stunden oder dem Benutzen von mehr als einer eigenen Fahrerkarte vor.
Bild 12
von 18: MSI steht für Most Serious Infringement bzw. schwerstwiegender Verstoß – z.B. bei Lenkzeiten über 13,5 Stunden oder der Verwendung gefälschter Fahrerkarten.
Bild 13
von 18: Damit regelt die VO (EU) 2016/403 ganz klar, welche Folgen welcher Verstoß für ein Unternehmen haben kann. Was aber bedeutet das neue Ampelsystem?
Bild 14
von 18: Die Ampel steht auf Grün? Dann ist alles in Ordnung. Grüne Ampel bedeutet niedriges Risiko, mögliche Verstöße bewegen sich unter der Auslöseschwelle.
Bild 15
von 18: Bei u.a. mehr als einem VSI pro Fahrer und Jahr springt die Ampel auf Gelb. Ein solches Unternehmen soll innerhalb von zwei Jahren überprüft werden.
Bild 16
von 18: Bei drei VSI pro Fahrer und Jahr oder einem MSI pro Fahrer und Jahr springt die Ampel auf Rot. Hier ist die Zugangsvoraussetzung unverzüglich zu überprüfen.
Bild 18
von 18: Das vollständige Seminar als Video finden VerkehrsRundschau-Abonnenten im Profiportal VerkehrsRundschau-plus unter www.verkehrsrundschau-plus.de/fahrer/webinare
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.