Ausbildungsstart: Unternehmen begrüßen neue Azubis
Mediathek
1,0 bei 1 Bewertungen
26.08.2016
17 Bilder
Ausbildungsstart: Unternehmen begrüßen neue Azubis
Bild 1
von 17: Auch im Lkw-Werkstattbereich braucht es Nachwuchs: In der Firmengruppe Roll haben am 01.09.2016 sieben junge Menschen ihre Berufsausbildung gestartet. Sie werden in den Berufen Kraftfahrzeug-Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge (3), Kaufmann für Büromanagement (3) sowie Berufskraftfahrer mit Weiterbildung zum Kranfahrer (1) ausgebildet.
Bild 2
von 17: Zum 1.September 2016 haben vier Berufsanfänger bei Acito Logistics in Weil am Rhein ihre Ausbildung in den Berufen Kauffrau/ -mann für Spedition und Logistikdienstleistung, sowie als Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Derzeit bildet Acito acht Nachwuchskräfte in den Bereichen Bachelor of Arts Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik (DHBW Lörrach), Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen, sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus.
Bild 3
von 17: 60 Jugendliche starteten Anfang September ihre berufliche Laufbahn bei Gebrüder Weiss in Österreich, Deutschland und der Schweiz. ihre Ausbildung: Speditionskaufleute, Betriebslogistiker, IT-Techniker und Berufskraftfahrer. Rund 200 auf die Jugendarbeit spezialisierte Ausbilder sind bei Gebrüder Weiss im Einsatz, um die Lehrlinge während ihrer Ausbildungszeit gezielt zu fördern. Zum Ausbildungsstart trafen sich alle im Lehrlingscamp im Salzburger Pongau.
Bild 4
von 17: Pabst Transport begrüßt in diesem Jahr 21 neue Auszubildende. Die Ausbildungsberufe beim Gochsheimer Transportunternehmen sind dabei breit gestreut: Neben 14 Berufskraftfahrern konnten auch ein Fachlagerist, ein Kfz-Mechatroniker, ein Informatikkaufmann, eine Kauffrau für Bürokommunikation und drei Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung eingestellt werden.
Bild 5
von 17: Neue Gesichter bei TMB Logistik: Zum Ausbildungsstart begrüßt das Unternehmen zwei neue Azubis. Derzeit bildet TMB Logistik insgesamt sechs Azubis zu Speditionskaufleuten und Kaufleute für Büromanagement aus. Die Fachkräfte von Morgen sollen vom ersten Tag an in alle wichtigen Arbeitsabläufe vollständig integriert werden und übernehmen dabei bereits selbständig eigene Aufgabenbereiche, heißt es vom Unternehmen.
Bild 6
von 17: 682 Auszubildende und Studierende starteten zum Ausbildungsbeginn deutschlandweit beim Logistikdienstleister Dachser – soviel wie noch nie. Das Bild zeigt die Nachwuchskräfte, die am Hauptsitz in Kempten ins Berufsleben starten. Eine neue Rekordzahl verzeichnet Dachser auch bei den Berufskraftfahrern: 87 Nachwuchsfahrer entschieden sich dieses Jahr für die Ausbildung mit Dachser.
Bild 7
von 17: Bei BTK Befrachtungs- und Transportkontor begann für acht junge Menschen am 1. September 2016 die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung mit einem zweiwöchigen Schulungsprogramm. Am Vorabend hat das Logistikunternehmen den Ausbildungsstart zum zweiten Mal mit einem Azubi-Eltern-Abend gefeiert.
Bild 8
von 17: Auch dieses Jahr starten bei Heinloth wieder junge Menschen ins Berufsleben und beginnen eine Ausbildung im Bereich Transport und Logistik. Gemäß dem Leitspruch „just clever solutions“ ist für die Unternehmensgruppe die Ausbildung von Nachwuchsfachkräften ein konstanter Bestandteil des nachhaltigen Unternehmenskonzeptes.
Bild 9
von 17: Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten fünf junge Menschen bei der Alfred Schuon GmbH in den Beruf. Erstmals hat das Speditions- und Logistikunternehmen aus dem Schwarzwald auch einen dualen Studienplatz vergeben. Damit bildet der Logistiker in diesem Jahr in sechs Fachrichtungen aus und hat in einem der Bereiche noch freie Stellen: Sechs Plätze für die Ausbildung zum Berufskraft-fahrer könnte Schuon noch besetzen, doch die Bewerber fehlen.
Bild 10
von 17: Die Auszubildenden des Ostfriesisch-Papenburger-Ausbildungsverbunds O.P.A., zu welchem die Logistikunternehmen Akkermann Transporte, Bunte Spedition, Spedition Peter Janssen und Spedition Jakob Weets gehören, trafen sich zum Ausbildungsstart auf einer Kartbahn. Da der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen aller O.P.A. Azubis im Vordergrund standen, waren „Dreher“ und kleine „Rempeleien“ auf der Piste kein Problem. Das nächste Azubi-Event lässt gar nicht lange auf sich warten, denn bereits am 24.September 2016 geht´s gemeinsam zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Bild 11
von 17: Bei der Spedition Kellershohn werden derzeit zwei Azubis als Berufskraftfahrer ausgebildet. Damit gehört die Spedition Kellershohn zu den wenigen kleinen und mittelständischen Betrieben, die sich intensiv mit der Ausbildung von Berufskraftfahrern auseinandersetzt. Zur Motivation der Azubis und zur besseren Darstellung Ihres Stellenwerts im Unternehmen hat das Unternehmen einen Azubi-Truck. Die Auszubildenden Dennis Polte und Resa Dadash kümmern sich um den technischen und optischen Zustand des Lkw und auch um die Wartung des Fahrzeugs.
Bild 12
von 17: Für 51 Azubis beginnt die Zukunft bei der Zufall Logistics Group: An neun Standorten werden die 51 neuen Auszubildenden bei der Zufall Logistics Group in Zukunft lernen. Das Unternehmen bildet Speditionskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Informatikkaufleute sowie Berufskraftfahrer aus. Zum Start ihrer Ausbildung wurden sie alle in der Göttinger Firmenzentrale begrüßt.
Bild 13
von 17: Auch GLS begrüßt Nachwuchskräfte. Dieses Jahr beginnen bei dem Paketdienst GLS Germany 39 junge Menschen eine Ausbildung: Kaufleute für Büromanagement, KEP-Kaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, KEP-Fachkräfte und Fachinformatiker Systemintegration. Außerdem stellt GLS 13 duale Studenten ein.
Bild 14
von 17: 166 Auszubildende starten bei Hellmann: In diesem Jahr starten 166 neue Auszubildende bei Hellmann Worldwide Logistics in Deutschland. Im Kampf um die Logistiker von morgen setzt das Unternehmen auf internes Recruiting der Nachwuchskräfte durch eine gezielte Ausbildung, denn die Auszubildenden sollen langfristig gebunden werden. Hellmann garantiert den Azubis eine Übernahme nach der Ausbildung.
Bild 15
von 17: NDR begleitet Azubis bei Petersen Mordhorst: Am 1. August 2016 traten sieben junge Leute ihre Ausbildung bei der Stückgutspedition Petersen Mordhorst Logistics in Kiel an. Begleitet wurden sie am ersten Tag ihres Berufslebens vom Norddeutschen Rundfunk (NDR), der mit einer Radioreportage die Stimmung der Auszubildenden einfing und damit die Werbetrommel für eine Ausbildung in der Logistikbranche rührte.
Bild 16
von 17: Bei ITG zeigen die Azubis Schülern, was Logistik ist. Um erfolgreich Nachwuchs zu binden, sollten Unternehmen schon bei Schülern ansetzen. Die Spedition ITG macht es vor: Knapp 160 Schüler folgten der Einladung, den Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Das Programm für den Projekttag haben sich die Auszubildenden der Spedition ausgedacht: An sechs Stationen informierten sie die Schüler über ihre Aufgaben im Unternehmen.
Bild 17
von 17: Auch L.I.T. ködert Auszubildende mit einem Azubi-Lkw. Zum Start des aktuellen Lehrjahrs hat L.I.T. 23 neue Auszubildende begrüßt. Die Jugendlichen erwartete zunächst eine zweitägige Einführung am Hauptsitz des Logistikdienstleisters in Brake. Dabei konnten sie auch den Azubi-Truck in Augenschein nehmen. Das Fahrzeug wird ausschließlich von den Nachwuchskräften der L.I.T. disponiert, gewartet und gefahren.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.