Bild 1
von 3: Der Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors, Rudolf Diesel (1858 - 1913) (Foto undatiert). Ein eifriger Student am Polytechnikum Muenchen notierte 1878 in sein Aufgabenheft: "Kann man Dampfmaschinen construieren, welche den vollkommenen Kreisprocess ausführen, ohne zu sehr compliciert zu sein?" Der gerade 20-Jährige hatte von seinem Professor erfahren, mit welch geringem Wirkungsgrad Dampfkraftmaschinen Energie erzeugten. Am 18. März 2008 wäre Diesel 150 Jahre alt geworden. (alle Fotos: MAN/ddp)
Bild 2
von 3: Rudolf Diesel, Heinrich von Buz, Generaldirektor der Maschinenfabrik Augsburg und Professor Moritz Schroeter (v.l.) von der Technischen Hochschule München, aufgenommen nach der Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure im Jahr 1897 in Kassel.
Bild 3
von 3: Diesel entwickelte von 1893 bis 1897 den ersten Dieselmotor der Welt. Auch 111 Jahre nach seiner Erfindung sehen Experten für den Dieselmotor weiter Zukunftspotenzial. "Der Dieselmotor ist im Wirkungsgrad nach wie vor der Beste", sagte der Wissenschaftler Maximilian Prager vom Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universitaet München.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.