"Eine gelungene Verknüpfung von Grundlagenwissen und Beispielen aus der Praxis", so lässt sich das neue Buch "Efficient Consumer Response" am besten beschreiben. Die Autoren teilen die ECR-Strategie grob in die Bereiche "Category Management" und "Supply Chain Management" ein und erklären anschließend verständlich die darunter fallenden Bausteine "Cross Docking", "Vendor Management Inventory (VMI)", "Efficient Unit Loads", "Roll Cage Sequencing", "Efficient Store Assortment", "Efficient Promotion" und "Efficient Product Introduction". Insbesondere die vielen Beispiele aus der Konsumgüterwirtschaft veranschaulichen die theoretischen Managementstrategien sehr gut. Dies liegt wohl auch daran, dass neben BWL-Professor Dr. Heinrich Holland von der Fachhochschule Mainz die beiden Praktiker Jürgen Herrmann, Leiter Handelsmarketing der Stinnes Intertec GmbH, und Gerald Machenheimer, Junior Key Account Manager bei der Bahlsen Snacks GmbH & Co, am Buch mitgearbeitet haben. Schade ist, dass aktuelle Schlagwörter wie "CPFR" und "XML" sowie die Marktplätze der Konsumgüterwirtschaft gar nicht erläutert werden. Das ECR-Nachschlagewerk (182 Seiten) ist zu bestellen beim Deutschen Fachverlag, Frankfurt/Main (www.dfv-fachbuch.de), zum Preis von 50,11 Euro zuzüglich Versand. LOGISTIK inside ordnet neue Bücher nach Prüfung folgenden Bewertungsstufen zu: "Top-Lektüre, sollte jeder Manager lesen" "Top-Lektüre zum Thema "XY" "Gute Ergänzung zur Buchsammlung "XY" "Es gibt bessere Bücher zum Thema "XY" "Bitte nicht kaufen"
Buchtipp: "Efficient Consumer Response (ECR)"
Neuerscheinung zur Managementstrategie "Efficient Consumer Response (ECR)" mit vielen Bespielen aus der Praxis von Professor Dr. Heinrich Holland, Jürgen Herrmann und Gerald Machenheimer. Bewertung: "Gute Ergänzung zur Buchsammlung ECR"