-- Anzeige --

FRAMO will Ende 2021 seinen Wasserstoff-Lkw präsentieren

16.03.2021 10:10 Uhr
Framo
Der Framo-H2-Lkw wird seine Wasserstofftanks hinter beziehungsweise über der Kabine tragen
© Foto: Framo

Neben seinen bereits erhältlichen Elektro-Lkw-Umbauten mit Batterieantrieb, will Framo auch bald wasserstoffbetriebene Lkw für die Langstrecke bauen.

-- Anzeige --

Löbichau. Bislang ist der Umbauspezialist Framo für seine batteriebetriebenen Lkw bekannt, die den Bereich zwischen 7,5 und 60 Tonnen Gesamtgewicht abdecken. Nun plant der thüringische Mittelständler den nächsten Schritt für den Einsatz auf Langstecken: Noch in diesem Jahr soll der Prototyp einer mit Wasserstoff betriebenen Zugmaschine vorgestellt werden. Über die genauen technischen Daten schweigt man sich noch aus, das Fahrzeug soll aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen aufweisen und auf dem bewährten modularen Bauprinzip aufbauen, durch das sich der Lkw laut Framo für zahlreiche Brachen spezialisieren ließe. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.