-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 51)

18.12.2017 09:30 Uhr
Personen der Woche
Die Personen der Woche
© Foto: stock.adobe.com/djama

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Friedrich Merz (62) ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Flughafen Köln/Bonn GmbH gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Bundesminister a.D. Kurt Bodewig an. Merz gehörte von 1989 bis 1994 dem Europäischen Parlament an und von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag. Er ist seit mehr als 30 Jahren als Rechtsanwalt tätig und verfügt zugleich über langjährige Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen.

Diana Schumann (33) leitet ab Januar 2018 das Industrial Investment Team bei JLL in Düsseldorf. Sie kommt vom Ströher Family Office, wo sie zuletzt als Senior Asset & Portfolio Manager Immobilien NRW das Duisburger Büro der Firma leitete. Zuvor war sie Projektleiterin bei DIWG sowie im Asset Management bei NAI apollo.

Im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung wurden auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Schmitz Cargobull AG, drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Peter Schmitz, Robin Stalker und Thomas Schwier folgen auf Kunibert Schmidt, Alexander Winkels und Karl Röhricht in den Aufsichtsrat. Der frühere Vorstandsvorsitzende und Vorstand für die Bereiche Technik sowie Forschung und Entwicklung, Peter Schmitz, wird nach seinem Rückzug als Aufsichtsratsvorsitzender Mitte 2013 wieder für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens zur Verfügung stehen. Schmitz rückt für Kunibert Schmidt nach, der sich nach über sieben Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat in den Ruhestand verabschiedet. Als zweites neues Mitglied im Aufsichtsrat tritt Robin Stalker an. Er war unter anderem bei der Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Arthur Young (jetzt EY) und lange Zeit bei Adidas tätig. Er übernimmt die Funktionen von Alexander Winkels als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Leiter des Finanz- und Prüfungsausschusses. Winkels ist Gründungsmitglied des Aufsichtsrats der Schmitz Cargobull und war dort 18 Jahre lang tätig. Er wird sich in Zukunft neuen Aufgaben widmen. Für den aus Altersgründen ausgeschiedenen Betriebsratsvorsitzenden Karl Röhricht rückt Thomas Schwier nach. Schwier ist bereits seit mehreren Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Betriebsrat im Kompetenzwerk für Sattelcurtainsider in Altenberge tätig. Jürgen Kluge wird dem Aufsichtsrat weiterhin vorstehen. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind: Heinz Pfeffer, Volker Flatau, Wolfgang Fritsch-Albert, Hans-Joachim Hebing, Dirk Hoffmann, Thomas Meißner, Yvonne Seggewiss und Dietrich Zaps.

Knud Sörensen (63), Marketingdirektor der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der Kombi Port GmbH, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sörensen war 32 Jahre im Unternehmen tätig. Nachfolger in der Position des Marketingdirektors und Prokuristen der Seehafen Kiel wird zum 1. Januar 2018 Timo Rosenberg. Er ist seit Anfang 2013 im Unternehmen und bis dato Leiter der Unternehmensentwicklung.

Nach achteinhalb Jahren als Personalvorstand scheidet Ulrich Weber (67) zum Jahresende aus dem Konzernvorstand der Deutschen Bahn aus. Er kam am 1. Juli 2009 zur DB und ist damit der dienstälteste Arbeitsdirektor seit der Bahnreform 1994. Weber, zuletzt Vorstand Personal und Recht, beendet seine Tätigkeit für die Deutsche Bahn auf eigenen Wunsch vorzeitig. Er ermöglichte damit dem neuen Vorstandsteam von DB-Vorstandschef Richard Lutz, gemeinsam zu starten. Sein Nachfolger als Vorstand Personal und Recht, der Telekom-Manager Martin Seiler, tritt sein Amt am 1. Januar 2018 an.

Werner Brandt hat sein Mandat im Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 31. Dezember 2017 niedergelegt. Der ehemalige Finanzvorstand von Fresenius Medical Care und SAP ist seit 2008 Mitglied im Lufthansa-Aufsichtsrat und leitet seit 2014 den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats. Für das vakant werdende Mandat im Aufsichtsrat wurde vom Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats die Bestellung von Carsten Knobel (48) vorgeschlagen. Knobel ist seit 2012 Vorstandsmitglied und CFO bei Henkel. Anfang Januar wird der Vorstand der Deutschen Lufthansa einen Antrag auf eine gerichtliche Bestellung von Knobel beim Amtsgericht Köln stellen, die bis zum Ablauf der kommenden Hauptversammlung im Mai 2018 befristet ist.

Der Aufsichtsrat der BigMove AG wird um ein neues Mitglied erweitert. Das bisher aus drei Aufsichtsratsmitgliedern bestehende Gremium kooptierte Oliver Tkocz, den Geschäftsführer des Logistikunternehmens TAG. Tkocz ist seit 2011 Geschäftsführer von TAG mit Sitz in Strzelce Opolskie. Zuvor hatte er bei LOXX verschiedene Funktionen inne. Das Gremium umfasst nun die vier Mitglieder Christiane Giebel (Emil Giebel Spedition - Spezialtransporte), Reinhard Hämmerle (Hämmerle Spezialtransporte), Rainer Bloedorn (Bloedorn Spedition) und Oliver Tkocz (TAG - Spezialtransporte & Projektlogistik). (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.