-- Anzeige --

A 3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg jetzt sechsstreifig

19.11.2019 16:22 Uhr
1
Zwischen Aschaffenburg und Würzburg ist die A3 nach dem Ausbau jetzt sechsspurig befahrbar
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Bundesverkehrsminister Scheuer hat am Dienstag zwei nun auf sechs Fahrstreifen erweiterte Teilstücke der Autobahn 3 für den Verkehr freigeben.

-- Anzeige --

Marktheidenfeld. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat zwei nun auf sechs Fahrstreifen erweiterte Teilstücke der Autobahn 3 für den Verkehr freigeben. Damit ist die chronisch überlastete Autobahn, in einigen Teilbereichen noch immer nur vierstreifig ausgebaut, nun seit Dienstag zumindest zwischen Aschaffenburg und Würzburg durchgehend auf sechs Streifen befahrbar.

Die nicht ausgebauten Teilabschnitte gelten als Flaschenhals, vor allem in Zeiten des Urlauberverkehrs zwischen den Niederlanden und Österreich. Die geplante Verbreiterung stockt: Der Weiterbau auf der Strecke zwischen dem Biebelrieder Dreieck und Erlangen verzögert sich. Dort wird die A 3 auf absehbare Zeit nur vierstreifig befahrbar bleiben. Auch um Würzburg herum wird der Ausbau noch bis 2021 dauern.

„Heute haben wir die letzte Ausbaulücke auf der A 3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg geschlossen“, sagte Scheuer zur Freigabe. Damit werde eine bedeutende Verkehrsachse gestärkt. „Das Wichtigste ist, dass wir damit den Verkehrsfluss verbessern und die Straße für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen“, betonte er. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.