-- Anzeige --

80-jährige baut neues Pharmalager

18.05.2005 17:19 Uhr

Der traditionsreiche Pharmagroßhändler Leopold Fiebig GmbH & Co. KG aus Karlsruhe-Rüppurr baut in Rheinstetten für 18 Millionen Euro eines der modernsten Pharmaläger.

-- Anzeige --

Karlsruhe: Notwendig sei die Investition geworden, da das Firmengebäude in der Herrenalber Straße wegen seiner Baustruktur die weitere Automatisierung der Kommissioniervorgänge nicht zuließ. Deshalb entschloss sich das von Gerda Nückel und Klaus Görke geleitete mittelständische Unternehmen zur größten Investition in seiner 110-jährigen Geschichte. Gerda Nückel ist die Tochter des Firmenmitbegründers Paul Distelhorst und lenkt die Geschicke trotz ihres hohen Alters von über 80 Jahren seit 1945. „Bislang halten sich die Unternehmen unserer Branche für gut, wenn ein Lagerist pro Stunde 120 Picks schafft, also die Entnahme von 120 Medikamenten aus Lagerfächern“, so Gerda Nückel. Diese Zahl steigere Fiebig im Neubau auf 800 Picks. „Dieser Leistungszuwachs wird allerdings nicht auf dem Rücken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielt“, betont die Firmenchefin. Vielmehr läge der Zuwachs darin begründet, dass Fußwege nahezu vollständig aus dem System eliminiert würden. Die meistgefragten Artikel werden, wie auch bei anderen Pharmagroßhändlern vollautomatisch von 'Schachtautomaten' kommissioniert. Doch im Neubau von Fiebig werden ab Sommer 2006 auch die 'Mittel- und Langsamdreher' weitgehend ohne Wegzeiten ihren Aufträgen zugeordnet. Dahinter steht eine vom Oberpfälzer Logistikunternehmen Klug gemeinsam mit einem Partnerunternehmen neu entwickelte Technik, die rechnergesteuert jeweils die Lagerbehälter zu den ortsfesten Kommissionierplätze transportiert, aus denen für einen von fünf Aufträgen gerade die entsprechenden Waren gebraucht werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.