Who is Who Logistik Pneuhage Fleet Solution GmbH
Pneuhage Fleet Solution GmbH
An der Roßweid 23-2576229 Karlsruhe
Deutschland
- +49 (0)721 6188-123
- +49 (0)721 6188-402
- backoffice@pneu.com
- www.pneuhage-fleetsolution.com
Fakten
Gründungsjahr: Teil der 1953 gegründeten Pneuhage Reifendienste - Gruppe
Ansprechpartner: Benjamin Gartenmaier (Geschäftsleiter), Sebastian Warncke (Leiter Commercial)
Größe der Belegschaft: Pneuhage Unternehmensgruppe mit 2.800 Beschäftigten
Hauptsitz: Karlsruhe
Standorte im Firmenverbund:
- ca. 160 eigene Reifen- und Auto-Service-Stationen unter den Marken Pneuhage, Reifen Ehrhardt und First Stop
- über 1.500 eigene Partner-Werkstätten in den Systemen First Stop und Reifen1+ sowie den Netzwerken Fleet-Partner (Deutschland) und PNEUNET (Europa)
- Europaweit sechs eigene Reifen- und Räder-Großhändler
- Vier Produktionsbetriebe in Deutschland für Erneuerung von Lkw-, Trailer- und Busreifen
Jahresumsatz: Pneuhage Unternehmensgruppe 2022 ca. 900 Mio. Euro
Leistungsprofil
Als hersteller-unabhängiger Mobilitätsdienstleister betreut die Pneuhage Fleet Solution ganzheitlich regionale und internationale Flotten jeder Fuhrpark-Größe und -Art. Individuelle Leistungsbausteine rund um den Reifenservice halten Pkw, Transporter, Lkw, Auflieger, Bus, Ackerschlepper bis hin zur Baumaschine oder Stapler am Laufen. Zu den Stellschrauben für nachhaltige Einsparpotentiale gehören nicht nur 70 Jahre Erfahrung der Pneuhage Gruppe mit Nutzfahrzeugen. Eine effizienz-optimierte Beratung soll Waren und Personen stets sicher und möglichst ressourcenschonend von A nach B bringen. Der Verbund mit eigenen Großhändlern sorgt für eine große vorrätige und De-minimis-förderfähige Markenvielfalt. Auch Runderneuerungen und Kompletträder kommen bequem aus einer Hand.
Nachhaltige und flächendeckende Reifenkonzepte
Die Reifen sind einige der wenigen Teile am Fahrzeug, die ein Fuhrpark-Betreiber selbst beeinflussen kann. Es gilt, den Verschleiß und weitere verbundene Kosten wie den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Auch die CO₂-Bilanz ist verstärkt zu beachten. Um Stand- und Ausfallzeiten zu minimieren, organisiert Pneuhage regelmäßige Fuhrparkchecks und mobilen Service, im Pannenfall 24/7.
Kooperationen wie FleetPartner in Deutschland und PNEUNET in vielen Ländern Europas sorgen für erweiterte Flächendeckung an insgesamt über 1.500 Standorten. Für Nutzfahrzeuge kommen rund 400 mobile Service-Einheiten bei Fuhrparkchecks, Service oder Pannenhilfe vor Ort zum Einsatz.
Krönung der auf Nachhaltigkeit und langfristige Kundenzufriedenheit angelegten Reifenkonzepte von Pneuhage ist die Verbindung mit der eigenen Runderneuerung. In vier Werken erhalten 100.000 abgefahrene Lkw- und Bus-Reifen ressourcen-schonend ein weiteres Leben.
Ganzheitliche Mobilität mit digitaler Prozess-Steuerung
Egal ob einer der 160 eigenen Standorte in direkter Nähe ist, oder einer der Partnerbetriebe: die Pneuhage Fleet Solution sorgt für einheitliche Preise und Leistungen an den jeweiligen Servicestandorten. Über die elektronisch erfolgenden Flotten-Abrechnungen hinaus wird Pneuhage künftig mit seinem neuen Flottenservice-Tool „myfleetplus“ weitere Prozesse digitalisieren, um Kunden noch mehr nachhaltige Vorteile zu bieten.
Damit soll der Service für alle Fahrzeugarten im Flottenbetrieb gesteuert werden – d.h. sowohl Nutzfahrzeuge als auch Pkw. So kann transparent mobil und stationär gearbeitet werden, mit direktem Zugriff auf zentrale Stammdaten und fahrzeugbezogene Vereinbarungen.