-- Anzeige --

Who is Who Logistik Pneuhage Fleet Solution GmbH

Pneuhage_Aufmacher_WiW_2023

Pneuhage Fleet Solution GmbH

An der Roßweid 23-25
76229 Karlsruhe
Deutschland

Fakten

Gründungsjahr: Teil der 1953 gegründeten Pneuhage Reifendienste - Gruppe

Ansprechpartner: Benjamin Gartenmaier (Geschäftsleiter), Sebastian Warncke (Leiter Commercial)

Größe der Belegschaft: Pneuhage Unternehmensgruppe mit 2.800 Beschäftigten

Hauptsitz: Karlsruhe

Standorte im Firmenverbund:

  • ca. 160 eigene Reifen- und Auto-Service-Stationen unter den Marken Pneuhage, Reifen Ehrhardt und First Stop
  • über 1.500 eigene Partner-Werkstätten in den Systemen First Stop und Reifen1+ sowie den Netzwerken Fleet-Partner (Deutschland) und PNEUNET (Europa)
  • Europaweit sechs eigene Reifen- und Räder-Großhändler
  • Vier Produktionsbetriebe in Deutschland für Erneuerung von Lkw-, Trailer- und Busreifen

Jahresumsatz: Pneuhage Unternehmensgruppe 2022 ca. 900 Mio. Euro

Leistungsprofil

Als hersteller-unabhängiger Mobilitätsdienstleister betreut die Pneuhage Fleet Solution ganzheitlich regionale und internationale Flotten jeder Fuhrpark-Größe und -Art. Individuelle Leistungsbausteine rund um den Reifenservice halten Pkw, Transporter, Lkw, Auflieger, Bus, Ackerschlepper bis hin zur Baumaschine oder Stapler am Laufen. Zu den Stellschrauben für nachhaltige Einsparpotentiale gehören nicht nur 70 Jahre Erfahrung der Pneuhage Gruppe mit Nutzfahrzeugen. Eine effizienz-optimierte Beratung soll Waren und Personen stets sicher und möglichst ressourcenschonend von A nach B bringen. Der Verbund mit eigenen Großhändlern sorgt für eine große vorrätige und De-minimis-förderfähige Markenvielfalt. Auch Runderneuerungen und Kompletträder kommen bequem aus einer Hand.

Nachhaltige und flächendeckende Reifenkonzepte
Die Reifen sind einige der wenigen Teile am Fahrzeug, die ein Fuhrpark-Betreiber selbst beeinflussen kann. Es gilt, den Verschleiß und weitere verbundene Kosten wie den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Auch die CO₂-Bilanz ist verstärkt zu beachten. Um Stand- und Ausfallzeiten zu minimieren, organisiert Pneuhage regelmäßige Fuhrparkchecks und mobilen Service, im Pannenfall 24/7.

Kooperationen wie FleetPartner in Deutschland und PNEUNET in vielen Ländern Europas sorgen für erweiterte Flächendeckung an insgesamt über 1.500 Standorten. Für Nutzfahrzeuge kommen rund 400 mobile Service-Einheiten bei Fuhrparkchecks, Service oder Pannenhilfe vor Ort zum Einsatz.

Krönung der auf Nachhaltigkeit und langfristige Kundenzufriedenheit angelegten Reifenkonzepte von Pneuhage ist die Verbindung mit der eigenen Runderneuerung. In vier Werken erhalten 100.000 abgefahrene Lkw- und Bus-Reifen ressourcen-schonend ein weiteres Leben.

Ganzheitliche Mobilität mit digitaler Prozess-Steuerung
Egal ob einer der 160 eigenen Standorte in direkter Nähe ist, oder einer der Partnerbetriebe: die Pneuhage Fleet Solution sorgt für einheitliche Preise und Leistungen an den jeweiligen Servicestandorten. Über die elektronisch erfolgenden Flotten-Abrechnungen hinaus wird Pneuhage künftig mit seinem neuen Flottenservice-Tool „myfleetplus“ weitere Prozesse digitalisieren, um Kunden noch mehr nachhaltige Vorteile zu bieten.

Damit soll der Service für alle Fahrzeugarten im Flottenbetrieb gesteuert werden – d.h. sowohl Nutzfahrzeuge als auch Pkw. So kann transparent mobil und stationär gearbeitet werden, mit direktem Zugriff auf zentrale Stammdaten und fahrzeugbezogene Vereinbarungen.

 

Anfahrt

Aktivieren Sie alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.

Kontaktformular

* diese Felder sind Pflichtfelder
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.