Michelin Reifenwerke AG & Co.KGaA Michelin Frankfurt Office

Michelin Bild

Michelin Reifenwerke AG & Co.KGaA Michelin Frankfurt Office

The Squaire (am Flughafen) 17
60549 Frankfurt
Deutschland
  • +49 (0) 671 8550
  • k.A.
  • k.A.
  • k.A.

Daten

Gründungsjahr: 1889
Vorstand und Geschäftsführer: Florent Menegaux, CEO
Größe der Belegschaft: 129.800
Hauptsitz: Clermont-Ferrand, Frankreich

Leistungsprofil

Michelin – Partner für nachhaltigere Mobilität im Lkw-Geschäft
Michelin hat den Anspruch, die Mobilität seiner Kund*innen nachhaltig zu verbessern und zugleich einer der weltweit führenden Hersteller von Verbundwerkstoffen zu sein. Mit mehr als 130 Jahren Erfahrung und einer Pionierrolle in der Entwicklung technischer Materialien steht die Michelin Gruppe für Fortschritt, Innovation und Verantwortung. Mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand beschäftigt Michelin weltweit rund 129.800 Mitarbeiter*innen, davon 6.000 in Forschung und Entwicklung. In 86 Reifenwerken und 45 Produktionsstätten für Hightech Materialien entstehen Reifen und Produkte, die Mobilität effizienter, sicherer und umweltfreundlicher machen.


Lösungen für die Transport- und Logistikbranche
Steigende Kosten, Fachkräftemangel, gesetzliche Vorgaben und die Klimakrise stellen die Transport- und Logistikbranche vor große Herausforderungen. Michelin begegnet diesen mit einem klaren Ziel: Flottenbetreiber*innen dabei zu unterstützen, ihre Fuhrparks effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Michelin verfolgt hier einen ganzheitlichen Ansatz, um Wirtschaftswachstum und nachhaltigere Mobilität in Einklang zu bringen. Von Premium Reifen bis zu vernetzten Flottenlösungen.


Nachhaltigere Reifen für mehr Einsparungen
Die Qualität der Reifen hat entscheidenden Einfluss auf die Gesamteffizienz einer Flotte – von Kraftstoffverbrauch über Ausfallzeiten bis hin zu Sicherheit und Umweltwirkung. Michelin setzt hier auf Premium-Produkte mit verbessertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung. Sie können den Kraftstoffverbrauch reduzieren und gleichzeitig die CO₂-Bilanz verbessern. Ein Beispiel für ressourcenschonende Innovation ist das MICHELIN Mehr-Leben-Konzept. Durch die Heißrunderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX und MICHELIN REMIX 2 kann ein einziger Reifen bis zu sechs Leben bekommen. Das spart Rohstoffe und CO2-Emissionen.


Ein Herzstück der Michelin-Strategie im Lkw-Segment ist MICHELIN Optimized Tire Performance: eine integrierte Lösung, die Hightech-Reifen, Reifenmanagement, vorausschauende Wartung und vernetztes Fuhrparkmanagement kombiniert. Mit den datengestützten Tools von MICHELIN Connected Fleet erhalten Flottenbetreiber*innen einen vollständigen Echtzeit Überblick über ihre Fahrzeuge. So lassen sich Auslastung, Betriebskosten und Fahrverhalten analysieren und optimieren – mit messbaren Effekten auf Effizienz und CO₂-Bilanz.


Darüber hinaus vergibt Michelin in Zusammenarbeit mit der Prüfgesellschaft DEKRA Frankreich Bescheinigungen über CO₂- und Rohstoff- Einsparungen. Diese Initiative unterstützt Flottenkund*innen, die eine nachhaltige Reifenmanagement-Strategie verfolgen. Unternehmen können die Bescheinigung zudem als Nachweis ihrer Nachhaltigkeitsleistung, etwa im Rahmen von Ausschreibungen, einsetzen.


„Wir müssen heute schon die Grundlagen legen, um die Mobilität von morgen in einer lebenswerten Welt zu gestalten. Eine moderne, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Mobilität, sagt Philipp Ostbomk, Vice President B2B Europa Nord bei Michelin. „Die Transport- und Logistikbranche formt diese Welt maßgeblich mit. Für unsere Kund*innen geht es in einem hart umkämpften Markt darum, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben – profitabel, effizient und nachhaltig. Wir stehen deshalb eng an ihrer Seite, um den Fuhrpark gemeinsam fit für die Zukunft zu machen.“

Anfahrt

Aktivieren Sie alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.

Kontaktformular

* diese Felder sind Pflichtfelder

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.