-- Anzeige --

Who is Who Logistik Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt
Deutschland

Fakten

Firmenname:
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Gründungsjahr:
1947

Vorstand:
Prof. Dr. Dirk Engelhardt (Sprecher), N.N.

Aufsichtsrat:
Horst Kottmeyer (Vorsitzender),
Thomas Heinbokel (Stellvertreter),
Sandra Herbst
Reinhold Fisel
Klaus Akkermann

Größe der Belegschaft:
35

Hauptsitz:
Frankfurt am Main

Niederlassungen:
Büros in Berlin und Brüssel

Mitgliedsorganisationen:
15 Landesverbände und 3 Bundesorganisationen

Leistungsprofil

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung. Damals noch unter dem Namen BDF schuf der BGL das Logo „fern-schnell-gut“ sowie den „Brummi“ und ist Mitgründer der Kombiverkehr GmbH & Co. KG, dem größten Operator Deutschlands im
Kombinierten Verkehr Straße/Schiene.

Seine Mitgliedsunternehmen vertritt der BGL in enger Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden überregional und international auf allen wichtigen gewerbepolitischen Feldern. Er unterhält dafür Repräsentanzen in Berlin und Brüssel sowie Fachabteilungen für Verkehrssicherheit, Umwelt, Gefahrgut und Entsorgung, Wirtschaftliche Grundsatzfragen, Internationalen Verkehr, Rechts- und Versicherungsfragen, Sozialpolitik und Berufsbildung, Technik, Betriebswirtschaftliche Informationssysteme und EDV, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsbeobachtung. Der BGL ist Mitglied im Weltverband IRU (International Road Transport Union) in Genf. Für die Durchführung der laufenden Geschäfte sind BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt und sein Team verantwortlich. Dies erfolgt in enger
Abstimmung mit dem BGL-Aufsichtsrat mit Horst Kottmeyer als Vorsitzendem und Thomas Heinbokel als dessen Stellvertreter.

Zusätzlich zur gewerbepolitischen Vertretung bietet der BGL den ihm angeschlossenen Unternehmen viele wirtschaftlich interessante Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert. Außerdem sind BGL Mitgliedsunternehmen berechtigt, den „Brummi“ als Werbeträger auf Lkw-Planen, Briefpapier usw. zu verwenden. Über die „Brummi-Card“ erhalten Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer exklusive Vorteile. Die verbandsinterne Kommunikation läuft zeitgemäß u.a. über das bidirektionale Portal „myBGL“.

Anfahrt

Aktivieren Sie alle Cookies um den Inhalt sehen zu können.

Kontaktformular

* diese Felder sind Pflichtfelder
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.