-- Anzeige --

Fahrzeugbrände: Feuerwehren gut gerüstet

19.09.2023 07:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Feuerwehr_Rauch
Die Feuerwehren sehen sich gut auf die Situation vorbereitet (Symbolbild)
© Foto: Christine Hepner/DFV

Angesichts der steigenden Zahl von Elektrofahrzeugen werde auch die Zahl von Bränden steigen, so der Landesfeuerwehrverband Hessen, der sich gut gewappnet sieht.

-- Anzeige --

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen rechnet der Landesfeuerwehrverband Hessen auch mit einer steigenden Zahl von Bränden an diesen Fahrzeugen. Insgesamt seien Fahrzeugbrände – gemessen am Gesamtbestand von Fahrzeugen – aber relativ selten, sagte Harald Popp, Geschäftsführer des Verbandes, der „Deutschen Presse-Agentur“. Nach und nach würden in Hessen alle Feuerwehrleute für solche Einsätze geschult, denn die Vorfälle könne es im gesamten Bundesland geben.

Damit die Feuerwehrleute wissen, wie sie im Brandfall schnell an die Batterien herankommen, können sie jederzeit die entsprechenden Datenblätter der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle abrufen. Darin finden sich auch Informationen, wie etwa Rettungsschere oder Spreizer an den Autos angesetzt werden müssen, um Insassen notfalls aus den Fahrzeugen zu befreien.

Das hessische Innenministerium sieht die Feuerwehren gut gerüstet für die Bekämpfung von Bränden bei Elektrofahrzeugen. Diese sei wie die Brandbekämpfung an Fahrzeugen aller Art Bestandteil der Feuerwehrausbildung und der täglichen Einsatzpraxis. Eine besondere technische Ausstattung sei dafür nicht erforderlich. Verschiedene Hersteller böten zwar zusätzliche technische Hilfsmittel an, doch sei deren einsatztaktischer Nutzen nicht zweifelsfrei erwiesen und es müssten sogar mögliche Gefahren für die Einsatzkräfte bei deren Anwendung berücksichtigt werden, hieß es seitens des Ministeriums.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.