WGL formiert sich als Logistikdienstleister für Getränke

24.11.2004 16:37 Uhr

In Nordrhein-Westfalen hat sich ein neuer Dienstleister für Getränketransporte formiert: Die Westdeutsche Getränkelogistik (WGL), Dortmund, wird künftig als eigenständiges Unternehmen am Markt operieren und das Geschäftsfeld Getränkespedition und -logistik bedienen.

Dortmund. Zu den Schwerpunkten zählen der nationale und internationale Transport aller Mehrweggetränke von Bier, Wasser bis hin zu Sekt und Spirituosen, sowie Mehrwertdienste wie die outletbezogene Warenkommissionierung und die Bereitstellung von Aktionsplatzierungen. Das neue Unternehmen entsteht durch die Herauslösung der Logistikdienstleistung aus dem Getränkefachgroßhandel der Westdeutsche Getränkevertrieb (WGV), Dortmund. In Dortmund steht eine Gesamtfläche von 90.000 Quadratmetern zur Verfügung, zehn Lkw-Züge können zeitgleich beladen werden. In Hagen und Erkelenz kommen nochmals Flächen von 120.000 Quadratmetern hinzu. Pro Jahr werden bislang 51 Millionen Mehrwegkästen umgeschlagen, 110 Lkw mit branchentypischer Ausstattung wie Hebebühne und E-Ameise stehen für die Distribution und Beschaffung bereit. 462 Mitarbeiter zählen zur WGL, die bereits heute täglich über 1200 Aufträge mit 50.000 Picks an die Kunden ausliefert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.