Warnstreiks belasten Tarifverhandlungen bei der Bahn

11.10.2006 10:06 Uhr

Gewerkschaften Transnet und GDBA haben zu Wochenbeginn neue Verhandlungen mit der DB über Beschäftigungssicherung aufgenommen

Berlin. Nach mehreren Warnstreiks haben die Gewerkschaften Transnet und GDBA zu Wochenbeginn neue Verhandlungen mit der Bahn über einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung aufgenommen. Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium die Forderung des DB-Vorstands zurückgewiesen, der Bund solle sich in den Tarifstreit einschalten. „Es verwundert, dass der Vorschlag einer Beteiligung des Bundes ausgerechnet vom Vorstand der DB AG kommt, der sonst bei jeder Gelegenheit eine Einmischung der Politik in Verantwortungsbereiche des AG-Vorstands als unzulässig ablehnt“, sagte Ressortsprecher Dirk Inger. Mit den Streiks wollen die Gewerkschaften erreichen, dass die Arbeitsplatzgarantien auch nach der geplanten Privatisierung des Konzerns bis zum Jahr 2010 gelten. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.