Vereinfachung der abfallrechtlichen Überwachung

08.08.2006 00:00 Uhr

Das Gesetz zur Vereinfachung der abfallrechtlichen Überwachung wurde am 20. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Bonn. Das Gesetz zur Vereinfachung der abfallrechtlichen Überwachung beinhaltet die Änderung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes vom 27. September 1994. Durch das neue Gesetz werden abfallrechtliche Vorgaben der europäischen Gemeinschaft umgesetzt – es tritt am 1.2.2007 in Kraft. Das Gesetz zielt neben der Angleichung an EG-Recht auf eine steigende Effizienz der abfallrechtlichen Überwachung ab. Neben der Änderung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes werden die Abfallwirtschaftskonzept- und –bilanzverordnung sowie die Bestimmungsverordnung überwachungsbedürftige Abfälle zur Verwertung aufgehoben. Folgende Verordnungen und Gesetze werden ebenfalls geändert: Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung, Umweltstatistikgesetz, Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen, Abfallverzeichnis-Verordnung, Transportgenehmigungsverordnung, Altholzverordnung, Gewerbeabfallverordnung, Versatzverordnung, Deponieverordnung, Verwaltungsgerichtsordnung und das Elektro- und Elektronikgerätegesetz. (gg/tor)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.