Hannover. Der VDA hat im Rahmen der IAA in Hannover erstmals sein 25,25-Meter-Nutzfahrzeugkonzept EuroCombi einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. „Es geht um mehr Effizienz, mehr Wirtschaftlichkeit - und gleichzeitig um Ressourcenschonung", betonte VDA-Präsident Bernd Gottschalk anlässlich einer Pressekonferenz auf der Nutzfahrzeugmesse. Es gehe nicht darum, mehr Verkehr auf die Straße zu holen, sondern darum, den Verkehr auf der Straße effizienter zu gestalten, so Gottschalk weiter. Die Pressekonferenz war vom VDA gemeinsam mit Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Vorsitzender des VDA-Vorstandkreises Nutzfahrzeuge, sowie den Anhänger- und Aufbautenherstellern Kögel, Krone und Schmitz-Cargobull ausgerichtet worden. Vorgestellt wurden zwei EuroCombi-Varianten: ein volumenorientiertes Konzept mit 25,25 Metern Länge und 48 Tonnen Gesamtgewicht sowie eine gewichtsorientierte Variante mit der gleichen Länge und maximal 60 Tonnen Gesamtgewicht. Die Konzepte waren im VDA-Vorstandskreis Nutzfahrzeuge von den Mitgliedsunternehmen entwickelt worden. Wichtig sei, dass die neuen Konzepte mit dem Kombinierten Verkehr kompatibel seien und eine Bahnverladung entsprechend möglich sei, führte Gottschalk weiter an. Die Längen der einzelnen Module hätten sich an den heute zulässigen Abmessungen zu orientieren. Auch sei eine stärkere Belastung von Straßen und Brücken auszuschließen, auch der so genannte BO-Kraftkreis sei einzuhalten. Ein besonderes Augenmerk müsse aber auch auf die Sicherheit gelegt werden. "Für diese Fahrzeuge sollte unbedingt die derzeit verfügbare Sicherheitstechnologie vorgeschrieben werden", betonte Andreas Renschler. Daimler Chrysler habe in einem Feldversuch mit über 100 Millionen Testkilometern herausgefunden, dass jeder zweite Unfall durch den Einsatz der aktuell verfügbaren Technologien vermieden werden könne. Elektronische Spurhalte- und Bremsassistenten würden die beiden häufigsten Unfallursachen - Auffahrunfälle und Abkommen von der Fahrbahn - deutlich reduzieren. Mit der Vorstellung des EuroCombi-Konzeptes wolle der VDA eine Diskussion anstoßen. Es gehe nicht um die Einführung eines Maximalkonzeptes mit 60 Tonnen, sondern die Darstellung der Bandbreite effizienter Lösungen innerhalb des technisch Möglichen. (stb)
VDA präsentiert EuroCombi-Konzept
Bei den 25,25-Meter-Kombinationen soll vor allem eine hohe Sicherheit im Vordergrund stehen