-- Anzeige --

USA planen schärfere Frachtkontrollen

04.11.2010 15:56 Uhr
USA planen schärfere Frachtkontrollen
Auch in den USA bleibt die Angst vor Terror bestehen
© Foto: Michael Kappeler/ ddp

Überprüfung von Paketen soll verbessert werden / Zusätzliche Sicherheißtsmaßnahmen angeordnet

-- Anzeige --

Washington. Die USA planen nach den Paketbomben aus dem Jemen schärfere Frachtkontrollen. Die Ministerin für Heimatschutz, Janet Napolitano, habe am Mittwoch mit Spitzenvertretern der internationalen Logistikfirmen UPS, DHL, FedEx und TNT über Möglichkeiten beraten, die Sicherheit zu erhöhen und Überprüfung von Paketen zu verbessern, teilte das Ministerium mit. Sie habe die jüngsten Vorfälle danach auch mit dem Direktor des Internationalen Luftfahrtverbandes IATA, Giovanni Bisignani, erörtert.

Napolitano hatte zuvor in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNN erklärt, nach dem Fund zweier an jüdische Einrichtungen in den USA adressierter Paketbomben in England und Dubai seien zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen angeordnet worden. Zu Einzelheiten wollte sie sich allerdings nicht äußern. Napolitano sagte in dem Interview vom Montag, anders als Großbritannien planten die USA nicht keine Fracht mehr aus Somalia ins Land zu lassen. Cargo aus dem Jemen darf vorerst weder in die USA noch nach Großbritannien geliefert werden.

Nach Paketbomben aus dem Jemen und aus Griechenland beraten die EU-Innenminister nächste Woche über schärfere Kontrollen der Luftfracht. Kanzlerin Angela Merkel dringt auf rasche Maßnahmen. Ihr Innenminister Thomas de Maizière (beide CDU) will seinen Kollegen bei einem Treffen am nächsten Montag vorschlagen, dass eine Arbeitsgruppe bis Dezember ein Anti-Terror-Paket für die Luftfracht schnürt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.