-- Anzeige --

UPS ficht Verbot der TNT-Übernahme vor EU-Gericht an

13.04.2016 08:49 Uhr
UPS ficht Verbot der TNT-Übernahme vor EU-Gericht an
Die EU-Kommission hatte UPS 2013 die Übernahme von TNT Express verboten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maximilian Schönherr

Als Begründung führt UPS an, dass die EU-Kommission bei ihrer Entscheidungsfindung fehlerhaft gehandelt und Verteidigungsrechte von UPS verletzt habe.

-- Anzeige --

Brüssel. UPS hat die Entscheidung der EU-Kommission, mit der diese den geplanten Erwerb des niederländischen Konkurrenten TNT Express durch UPS im Januar 2013 verboten hatte, vor dem Gericht der Europäischen Union angefochten. Als Begründung führt UPS an, dass die EU-Kommission bei ihrer Entscheidungsfindung fehlerhaft gehandelt und Verteidigungsrechte von UPS verletzt habe. UPS fordert, die damalige Entscheidung für nichtig zu erklären und aufzuheben.

Der US-Logistikriese führt fünf Klagegründe an. Zum Beispiel habe die Kommission „bei ihrer Prüfung der voraussichtlichen Auswirkungen des Zusammenschlusses auf die Preise einen Rechtsfehler und einen offensichtlichen Beurteilungsfehler begangen”, wie es in dem Dokument des EU-Gerichts zu dem Verfahren heißt. Außerdem habe die Kommission „rechtsfehlerhaft gehandelt, indem sie für die Nachprüfbarkeit der Effizienzvorteile ein willkürliches Kriterium festgelegt habe”. UPS sei der Zugang zu „wichtigen Entlastungsbeweisen” rechtswidrig verweigert worden, und die Kommission habe die Möglichkeit der Kunden, Druck auf die fusionierte Einheit auszuüben, falsch eingeschätzt.

Die mündliche Verhandlung vor dem zweithöchsten EU-Gericht hat bereits stattgefunden. Wann das Urteil zu erwarten ist, sei noch nicht klar, sagte ein Gerichtssprecher gegenüber der VerkehrsRundschau. Was geschehen könnte, wenn die Richter UPS Recht geben und das Fusionsverbot der EU-Kommission aufheben, ist ebenfalls unklar. Die Klage erfolgt in einem Moment, wo die Fusion zwischen TNT und dem US-amerikanischen UPS-Konkurrenten FedEx fast abgeschlossen ist. Gegen diese Fusion hatte die EU-Kommission keine Bedenken.

UPS ist weltweit der größte Paketzusteller, in Europa aber nur auf Platz zwei hinter DHL. TNT war vor der Fusion der drittgrößte, FedEx der viertgrößte Paketzusteller in Europa. UPS hatte mit der TNT-Übernahme das Europa- und Asien-Geschäft verstärken wollen. Das will jetzt FedEx erreichen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.