-- Anzeige --

Uni Würzburg und DAW starten gemeinsames Forschungsprojekt

12.11.2015 16:55 Uhr
Uni Würzburg und DAW starten gemeinsames Forschungsprojekt
Im Lager von DAW werden unter anderem Farben kommissioniert
© Foto: DAW

Der Farbenhersteller will gemeinsam mit dem Würzburger Lehrstuhl für Logistik seine Produktions- und Logistikaktivitäten optimieren.

-- Anzeige --

Ober-Ramstadt. Der Farbenhersteller DAW SE und der Würzburger Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der BWL haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist es, die strategischen Produktions- und Logistikaktivitäten des Unternehmens optimal auszurichten.

Wie DAW mitteilte, arbeitet das Supply Chain Team des Unternehmens bereits seit Beginn des Jahres mit Professor Richard Pibernik von der Uni Würzburg zusammen. Nun hat sich daraus ein konkretes Forschungs- und Entwicklungsprojekt ergeben: Pibernik und seine Mitarbeiter unterstützen DAW bei der Entwicklung und dem Einsatz neuartiger Verfahren für die strategische Gestaltung ihres Produktions- und Logistiknetzwerkes.

Die Herausforderung in der Logistik des Farbenherstellers ist laut Pibernik die umfangreiche Produktpalette. „DAW verfügt über ein komplexes System aus Marken für verschiedenste Vertriebskanäle, ein breites und sehr heterogenes Produktsortiment und verschiedenartige Produktionstechnologien“, sagt der Professor. Dämmstoffe seien beispielsweise äußerst leicht, aber sehr voluminös, während Lacke eher in kleinen Gebinden untergebracht seien, dafür aber viel Gewicht auf die Waage brächten. Hinzu kommt, dass DAW nicht nur Baumärkte beliefere, sondern auch Fachhändler, Malerbetriebe oder große Baustellen. Zumal müssten die acht Marken, die unter dem Dach von DAW laufen, ihren jeweils eigenen und individuellen Auftritt haben, mit dem sie in der Öffentlichkeit sichtbar sein sollen.

„Für die Forschung ergeben sich daraus zahlreiche Fragen, die über klassische Optimierungsprojekte in der Logistik hinausgehen“, sagt Pibernik. So stelle sich zum Beispiel die Frage, wie ein Produktions- und Logistiknetzwerk unter Sicherstellung der Markenidentität und -integrität gewährleistet werden kann.

Neben Praxiskontakten für Studierende und Absolventen ist geplant, aus dem Projekt Lehrinhalte für Vorlesungen und Seminare zu generieren. „Wir wollen den Studierenden die Ergebnisse und Modelle dieses Forschungsprojekts in einer abgespeckten Version zum Üben zur Verfügung stellen“, sagt Kloos.

„Wir sehen in den Ergebnissen aus dem Projekt mit der Uni Würzburg einen wichtigen Baustein für die zukünftige Ausrichtung unserer europäischen Supply Chain“, sagt Daniel Weber, Geschäftsführender Direktor Supply Chain bei DAW.

Neben Praxiskontakten für Studierende und Absolventen ist geplant, aus dem Projekt innovative Lehrinhalte für Vorlesungen und Seminare zu generieren. „Wir wollen den Studierenden die Ergebnisse und Modelle dieses Forschungsprojekts in einer abgespeckten Version zum Üben zur Verfügung stellen“, sagt Kloos. Auf diese Weise werden den angehenden Betriebswirten interaktiv und mit Hilfe „echter“ Software“ sowohl die quantitativen Grundlagen als auch konkrete Fragestellungen für das Management vermittelt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.