Umweltschützer erneuern Protest an Elbvertiefung

28.11.2008 14:35 Uhr
elbe_290
Umweltschützer planen eine Fackelaktion gegen die Elbvertiefung

An 41 Orten entlang des Flusses sollen Fackeln entzündet werden

Dömitz/Hamburg. Gut eine Woche nach dem Ende der Einwendungsfrist für die geplante Elbvertiefung in Hamburg wollen Umweltschützer am Samstag mit einer Fackelaktion gegen das Projekt protestieren. An 41 Orten entlang des Flusses, darunter auch in Dömitz, werden „Fackeln für die Elbe“ entzündet, teilte der Umweltverband BUND am Freitag in Schwerin mit. Es sei ein Irrweg, den letzten naturnahen deutschen Fluss den immer größer werdenden Schiffen anpassen zu wollen. Der Bund und die Hansestadt wollen für mehr als 300 Millionen Euro die Elbe bis zum Hamburger Hafen um einen Meter für Schiffe mit einem Tiefgang bis 14,5 Meter ausbaggern. Sie befürchten sonst Wettbewerbsnachteile für die maritimen Unternehmen gegenüber anderen Häfen, wie etwa Antwerpen (Belgien). Weitere Vertiefungen sind laut BUND an der mittleren und unteren Elbe geplant. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.