Trittin-Appell zur Förderung rußarmer PKW

12.09.2005 17:32 Uhr

Umweltminister: Bundesländer sollen steuerliche Förderung nicht länger verzögern

Berlin. Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl hat Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) an die Bundesländer appelliert, die steuerliche Förderung rußarmer Diesel-PKW nicht länger zu verzögern. Die Bundesregierung habe ihnen entsprechende Vorschläge für den serienmäßigen Einbau von Partikelfiltern in Dieselfahrzeuge unterbreitet, sagte Trittin am Montag bei der Vorstellung des Umweltdatenberichts des Umweltbundesamtes (UBA). Wegen der vorgezogenen Neuwahl war die Gesetzgebung frühzeitig zum Erliegen gekommen. Außerdem wollen die Länder mehrheitlich nur mit Filtern nachgerüstete Neuwagen fördern, der Bund auch neue PKW. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.