Transrapid: Plädoyer für Strecke in Norddeutschland

07.02.2006 16:01 Uhr
transrapid
© Foto: Verkehrsrundschau online

Hochgeschwindigkeitsbahn soll Amsterdam mit Hamburg verbinden und später nach Berlin, Warschau und Prag weitergeführt werden

Hamburg. Die Regierungschefs der fünf norddeutschen Bundesländer haben sich bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine Transrapid-Strecke in Norddeutschland stark gemacht. Eine Streckenführung zunächst von Amsterdam über Groningen nach Hamburg stehe zunächst im Mittelpunkt des Interesses der Nordländer, heißt es in einem Schreiben des Schweriner Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) an Merkel, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Später könne die Strecke nach Berlin, Warschau und Prag weitergeführt werden. Die Regierungschefs machen damit einen neuen Vorstoß für ein Projekt, das schon mehrfach gescheitert ist. So war eine Transrapid-Strecke zwischen Hamburg und Berlin bereits in der Vorbereitung, wurde dann aber wieder gestoppt. Auch Transrapid-Pläne in München und in Nordrhein-Westfalen ließen sich bislang nicht realisieren. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.