München. Bis 2010 will der DPD nach eigenen Angaben zu den führenden Expressdiensten in Deutschland gehören. „Aktuell ist unser Marktanteil nicht sehr hoch, aber bis 2010 wollen wir auf zehn Prozent kommen“, sagt Fluri auf der Messe. Das Marktvolumen schätzt er in Deutschland auf 1,7 Milliarden Euro. Dazu dienen ein erweitetes Produktportfolio sowie eine eigens gegründete Expressorganisation mit Jörg Lüdke als Geschäftsführer. Ab 2008 soll das neue Portfolio schrittweise auf den internationalen Versand ausgedehnt werden. Im internationalen Paketversand will Fluri jährliche Wachstumsraten von zehn Prozent erzielen. „Bei einem Marktvolumen, dass je nach Schätzung, zwischen 600 und 800 Millionen Euro beträgt, kommen wir auf einen Marktanteil von 20 Prozent. Damit sind wir hier die Nummer 2“, sagt Fluri in München. Dazu setzt der DPD auf das Produkt „DPD Classic International“. Dies sei zwar langsamer als die Angebote der Integratoren, aber auch nur halb so teuer und genauso zuverlässig. Oft würden deren kurze Laufzeit gar nicht benötigtwerden, so Fluri. Das Produkt schließe die Lücke zwischen postalischer Zustellung und Express. Das Business-to-Consumer-Geschäft will Fluri mit der massiven Neueröffnung von Paketshops und einem Onlineportal für Kleinstkunden ankurbeln. „Bis Ende 2007 werden wir 2000 Paketshops haben. Im Augenblick sind es 500“, erklärt Fluri. In diesem Segment kommt der DPD auf einen Marktanteil von sechs bis sieben Prozent. Das Marktvolumen schätzt Fluri auf 2,5 Milliarden Euro. Eine Zielgröße für sein Unternehmen nennt Fluri nicht.
Transport Logistic: DPD will mit internationalen Sendungen und Express wachsen – mehr Paketshops
Hans Fluri, Vorstandschef vom KEP-Dienst DPD in Deutschland, hat auf der Fachmesse Transport Logistic angekündigt, dass sein Unternehmen in den Bereichen B-to-C, Express und internationale Sendungen wachsen will.