-- Anzeige --

Toyota und BT werden eins

04.04.2007 16:26 Uhr

Die Staplerbauer von Toyota stellen sich in Deutschland neu auf. Aus BT Deutschland und Toyota Gabelstapler Deutschland wird die Toyota Material Handling Deutschland.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Neustrukturierung erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird die zu Toyota gehörende BT Deutschland GmbH mit Sitz in Langenhagen zum April 2007 in Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHD) umbenannt. Im Laufe des Jahres schließt sich die Toyota Gabelstapler Deutschland GmbH in Duisburg der TMHD an. Geschäftsführer der Toyota Material Handling Deutschland und der Toyota Gabelstapler Deutschland wird Matthias Fischer. Die beiden Marken – BT und Toyota – bleiben auch in Zukunft erhalten. Toyota habe diese strategische Entscheidung sieben Jahre nach Übernahme der BT Industries in Schweden getroffen, heißt es in einer Erklärung. Beide Unternehmen vermarkteten bislang ihre Produkte in der Vergangenheit über getrennte Vertriebswege und unterschiedliche Marketingstrategien. Die Marken BT und Toyota bleiben auch zukünftig erhalten und werden gemeinsam über einen bundesweiten Direktvertrieb vermarktet. Unterstützt wird der Direktvertrieb durch eine Zusammenarbeit mit dem Toyota-Händlernetz. Die Standorte des neuen Unternehmens sind Langenhagen und Duisburg. Insgesamt beschäftigt die Toyota Material Handling Deutschland 385 Mitarbeiter an beiden Standorten. Toyota fertigt Flurförderzeuge für Europa in Werken in Frankreich, Schweden. Italien und Japan. Der Anteil der Stapler aus japanischer Produktion beträgt etwa fünf Prozent. Das Unternehmen strebt in Deutschland einen Marktanteil von 20 Prozent an. Aktuell liegt der Anbieter bei gut zehn Prozent. Das Management besteht aus sieben Mitgliedern und wird von, Matthias Fischer als Geschäftsführer angeführt. Volker Schüssler, bisheriger Geschäftsführer der Toyota Gabelstapler Deutschland hat sein Mandat niedergelegt. Die neue Organisation baut sich als Matrixstruktur auf, die aus deutschlandweiten und regionalen Geschäftsbereichen besteht. An Fischer berichten in Zukunft, Jan Regler, ehemals Geschäftsführer der BT Deutschland und nun verantwortlich für die Region Nord/Ost, Günter Simonis, Leiter Region West, Lars Bo Larsen, Leiter Vertrieb Deutschland, Norbert Gall-Felchner, Leiter Kundendienst, Martin Grau, der die Leitung des Bereichs Business Development übernimmt sowie Stephan Schmitz, dem die Leitung der Finanzen obliegt. Norio Wakabayashi bleibt Präsident der Toyota Gabelstapler Deutschland GmbH.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.