Tiefensee: 11 Milliarden Euro Verkehrsinvestitionen pro Jahr

15.02.2006 13:18 Uhr

Laut dem Bundesverkehrsminister soll der Schwerpunkt 2006 im Straßenbau und ab 2007 im Schienennetz liegen

Berlin. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will die Verkehrsinvestitionen des Bundes von 2006 bis 2009 auf jährlich knapp 11 Milliarden Euro festlegen. Das kündigte der Minister gestern bei einer verkehrspolitischen Veranstaltung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung an. „In diesem Jahr werden die zusätzlichen Investitionsmittel überdurchschnittlich auf den Straßenbau konzentriert, denn hier kann sofort gebaut werden.“ Der Investitionsschwerpunkt im Schienennetz liege dagegen im Jahr 2007 und den Folgejahren. Das Geld werde auf die Verstärkung begonnener Projekt konzentriert. Anlagen des Wasserstraßennetzes wie Schleusen würden bereits in diesem Jahr verkehrssicherer gemacht. Vor weiteren Neu- und Ausbaumaßnahmen liegt der Schwerpunkt der Verkehrsinvestitionen auf Erhalt und Modernisierung oder Sanierung wie von Straßen, Tunneln und Brücken. Für den Straßen und Autobahnen, Schiene und Wasserstraße stünden jährlich 9 Milliarden zur Verfügung. Hinzu kommen 1,7 Milliarden Euro für den Kommunalverkehr, die der Bund über das Gesetz zur Finanzierung des Gemeindeverkehrs (GVFG) aufbringt. 200 Millionen vielen für die Entwicklungen von Transrapid (München), das Satellitensystem Galileo und die Luftfahrt an. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.