Thema der Woche: Steigende Transportpreise durch Maut und Diesel

07.01.2005 05:00 Uhr
Transportpreise_142
Wie viel mehr ist fair?

Seit 1. Januar verlangen die Lkw-Spediteure aufgrund der steigenden Kosten durch Maut und Diesel mehr Geld von den Verladern. Doch jeder Spediteur arbeitet mit anderen Preismodellen.

Das neue Jahr begann gleich mit gesalzenen Preiserhöhungen. Überproportional gestiegene Kosten für Diesel sowie die am 1. Januar gestartete Lkw-Maut zwingen das Güterverkehrsgewerbe, mehr Geld für Lkw-Transporte zu verlangen. Dass Preiserhöhungen gerechtfertigt sind, erkennen Logistikexperten und Verlader durchaus an. Strittig aber: Wie hoch dürfen Preissteigerungen ausfallen? Und wer hat welchen Teil der neuen Kosten zu tragen? Mit welchen Preiserhöhungen Verlader und Transportgewerbe durch Maut und Diesel rechnen. Was bei Preisverhandlungen zu beachten ist. Und wie sich die einzelnen Modelle zur Berechnung der anteiligen Mautkosten unterscheiden, lesen Sie in der aktuellen Januar-Ausgabe (1/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.